
News & Trends
Diese Picknick-Features retten deinen Sommer
von Maike Schuldt-Jensen
Was gehört neben Essen zu einem gelungenen Picknick? Spiele! Die sollten nicht nur Outdoor-geeignet, sondern auch klein genug für deinen Korb sein.
Picknickst du auch so gern wie ich? Dann hast du sicherlich schon einen Blick auf meinen letzten Beitrag geworfen. Denn dort erzähle ich dir, mit welchen Tools du für diese Saison gerüstet bist.
Egal, ob du mit Freunden oder Familie unterwegs: Neben Essen und Trinken darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb habe ich dir ein paar meiner kleinen, gut transportierbaren Spielideen aufgeschrieben, die sicher einen Platz zwischen Wein, Baguette und Salat finden.
Ganz oben steht natürlich das platzsparende Kartenspiel. Dieses schwarze 52er-Set von Relaxdays etwa ist auf Poker ausgelegt, kann aber natürlich genauso für andere Klassiker wie Mau Mau, Schwimmen oder A*rschloch verwendet werden. Besonders praktisch, wie ich finde: Die Kunststoffkarten sind nicht nur knickfest, sondern auch wasserabweisend. So können sie einfach abgewischt werden – sollte es beim Picknicken zu Überschwemmungen kommen oder der Nachtisch noch an den Fingern kleben.
Für gemeinsamen Würfelspaß sorgen hingegen die Klassiker Yatzi und Quixx. Und wer eine große Auswahl in seinem kleinen Korb haben möchte, freut sich bestimmt über diese Spielesammlung in Reisegröße. Das Besondere ist, dass du je nach Lust die Spielfelder austauschen und zwischen acht Möglichkeiten wie «Mensch ärgere dich nicht», «Mühle» oder «Dame» switchen kannst.
Wer bereit ist, seine Picknickdecke auch mal zu verlassen, kann natürlich auch zu diesem Mini-Boccia greifen. Mit seinen platzsparenden Dimensionen und einem Gewicht von nur 400 Gramm passt es vermutlich in jede Tasche. Nicht ganz so klein, aber immer noch gut verstaubar, ist auch die Crossboule-Variante von Zoch.
Im Gegensatz zu Boccia wird dabei nicht mit Kugeln, sondern weichen Sandbällen geworfen. Redakteur Michael Restin hat eine größere Variante dieses Games bereits durchgespielt:
Für noch mehr Action können diese beiden Wurfspiele sorgen. Die ringartige Frisbee von Johntoy hat zwar einen Durchmesser von 25 Zentimetern, wiegt jedoch keine 60 Gramm und kann sicherlich zwischen deinen Leckereien untergebracht werden. Und vielleicht findet auch das Indiaca Play eine Ecke. Wie beim Frisbee sind auch dafür keine weiteren Tools nötig als deine Hände: Denn statt mit einem Schläger wird der Federbausch mit der offenen Handfläche zum Mitspieler geschlagen. Und kann so für jede Menge Spaß sorgen.
Etwas mehr Platz benötigst du für die folgenden Spiele. Die Schachkassette von Philos wird zwar transportierfreundlich zusammengeklappt, hat aber auch dann eine Größe von etwa 31 x 17 Zentimetern. Das liegt daran, dass sie sich nach dem Aufklappen gleich als Spielfeld weiterverwenden lässt. Wenn du deine Spielfiguren wieder einpackst, finden sie in einer Vorrichtung im Kassetteninneren Platz und kullern nicht herum.
Ebenfalls empfehlenswert für den Outdoor-Spaß ist das Klettball-Set von Schildkröt. Hier wird der Ball mit der einen Hand zum Mitspieler geworfen, während die andere im Griff einer Klettscheibe steckt. Kommt der Ball zurückgeflogen, wird er mit dieser aufgefangen. Mit einem Ratschen löst du ihn anschließend vom Klett und wirfst ihn wieder deinem Gegenüber zu. Ziemlich simpel und macht dennoch gute Laune.
Wer richtig was erleben möchte, sollte Platz für diese beiden Spiele schaffen: Twister und Kubb. Während du dich bei ersterem auf der Farbplane mit deinen Mitspielern verknotest – was zwangsläufig zu Lachern führen wird – handelt es sich bei Kubb um eine kleine Variante Wikinger-Schach. Dabei versuchen die Spieler der einen Mannschaft, die Holzklötze der anderen mit ihren Wurfhölzern zu treffen und umzustoßen. Ganz am Ende muss der König in der Mitte umgeworfen werden. Zugegeben: mit knapp viereinhalb Kilogramm die größte und schwerste Spielidee – aber mit bis zu 12 Spielern sorgt sie für jede Menge Aufregung, versprochen! Es lohnt sich also.
Hasbro Gaming Twister Twister-Spiel
Isländisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Dänisch
Welche Spiele wandern für gewöhnlich in deinen Picknickkorb? Verrat es mir in den Kommentaren!
Titelbild: ShutterstockKatzenlady und Kaffeeliebhaberin aus Kiel, die das Hamburger Redaktionsteam unterstützt. Immer auf der Suche nach «News und Trends» in den Bereichen Sport und Health Care, DIY & Basteln, Interior, Deko, Geschirr, Sex & Erotik.