

Diese Röcke sind 2023 angesagt

Sportlich, minimalistisch oder doch glamourös? 5 Arten von Jupes, die gerade die Modewelt dominieren.
1. Cargorock
Der Hype um Athleisurewear und die Nullerjahre hat Cargohosen zu einem der relevantesten Trends des Jahres katapultiert. Klar, dass nun im Sommer auch Röcke mit aufgesetzten Taschen Hochsaison feiern – egal ob in Mini- oder Maxilänge. Zu sehen war das praktische Kleidungsstück unter anderem in den diesjährigen Kollektionen von Fendi und Miu Miu. Die kürzlich vorgestellte Sommerkollektion ‘24 von Marine Serre deutet zudem darauf hin, dass uns der nostalgische Trend auch nächstes Jahr noch erhalten bleiben wird.

Quelle: Spotlight

Quelle: Spotlight

2. Jeansrock in Maxilänge
Am langen Denimrock führt dieses Jahr kaum ein Weg vorbei. Der lässige Jupe mit 90er-Jahre-Appeal flutete die sozialen Medien und war Dauergast auf Laufstegen, etwa bei Diesel, Givenchy und Burberry. Der Reiz des Kleidungsstücks liegt unter anderem an seiner Vielfältigkeit: Vom entspannten Alltagslook mit einfachem T-Shirt und Sneakern bis hin zum eleganten Abendensemble mit Bandeau-Top und Heels – es kann so ziemlich jeden Stil gekonnt ergänzen.

Quelle: Spotlight
3. Asymmetrischer Jupe
Asymmetrische Röcke mit drapierten Elementen wie Schleppen, Schleifen oder Rüschen sind in der Mode gerade allgegenwärtig. Einen Auftritt hatten sie unter anderem in den diesjährigen Kollektionen von Acne Studios, Dries van Noten oder Blumarine. Die verzierten Modelle wirken glamourös und verleihen Outfits eine gewisse Tiefe. Das ist insbesondere im Sommer von Vorteil, wo sich das Layering schwierig gestaltet und Looks schnell mal eindimensional wirken.

Quelle: Spotlight

Quelle: Spotlight
4. Faltenminirock
Der ultrakurze, beige Faltenrock von Miu Miu war wohl eines der meist diskutierten und kopierten Kleidungsstücke des vergangenen Jahres. Auch dieses Jahr bleiben kurze Faltenröcke relevant. Zugunsten der Alltagstauglichkeit jedoch eher im Mini- statt Microformat. Besonders beliebt sind dieses Jahr auch weisse Exemplare, die an Tennisröcke erinnern. Die Ästhetik der schicken Sportart ist gerade hoch im Kurs. Auf Tiktok hat der Hashtag #tenniscore bereits über zwei Millionen Views erzielt.

Quelle: Spotlight
5. Column Skirt
Gerade geschnittene, körpernahe Maxiröcke ganz ohne Firlefanz werden aufgrund ihrer säulenartigen Silhouette Column Skirts genannt. Ein zeitloses Stück, das sich angesichts der «Quiet Luxury»-Ästhetik besonders grosser Beliebtheit erfreut und beispielsweise in den diesjährigen Kollektionen von Dion Lee, Anne Demeulemeester und Sportmax auftauchte. Dem Zeitgeist entsprechend werden sie aktuell vor allem Mid- oder Low-Waist getragen. Insbesondere Ausführungen in edlen Satinstoffen sind die ideale Ergänzung für deine Garderobe, wenn du elegante, aber minimalistische Looks liebst.

Quelle: Spotlight

Quelle: Spotlight


Hat grenzenlose Begeisterung für Schulterpolster, Stratocasters und Sashimi, aber nur begrenzt Nerven für schlechte Impressionen ihres Ostschweizer Dialekts.