

Diese Fahrradbrille ist Action-Kamera, Open-Ear-Kopfhörer und Walkie-Talkie in einem

Eine Brille, vier Funktionen: Der chinesische Brand BleeqUp bringt mit der «Ranger» die erste KI-Fahrradbrille auf den Markt. Die Neuheit wurde in Barcelona auf dem WMC vorgestellt.
Der chinesische Brand BleeqUp hat auf dem World Mobile Congress in Barcelona kürzlich die nach eigenen Angaben weltweit erste 4-in-1-KI-Fahrradbrille mit Kamera vorgestellt. Die «Ranger» vereint Action-Kamera, Open-Ear-Kopfhörer und Walkie-Talkie in einem.
Künstliche Intelligenz und gewöhnlich Brille
Integrierte Kopfhörer und freihändige Sprachsteuerung
Die Integrierten Open-Ear-Kopfhörer der «Ranger» bieten Walkie-Talkie-Funktionalität. Die Brille verfügt gemäss BleeqUp über ein Doppelllautsprechersystem mit zwei dynamischen Treibern, die durch zwei Solid-State-MEMS-Treiber ergänzt werden. Sie sind darauf ausgelegt, einen vollwertigen Hochfrequenzklang und eine verbesserte Widerstandsfähigkeit gegen Windgeräusche zu liefern.
Hinzu kommen freihändige Sprachsteuerung mit integriertem digitalen Assistenten, eine am Lenker montierbare Bluetooth-Fernbedienung und Touch-Steuerung. Alle diese Funktionen werden laut Hersteller durch den schnellen und energieeffizienten Snapdragon W5-Chipsatz von Qualcomm ermöglicht. Ob dies einen tatsächlichen Nutzen bringt oder bloss technischer und im Strassenverkehr möglicherweise gefährlicher Schnickschnack ist, bleibt fraglich.
Ob und ab wann wir die KI-Fahrradbrille im Sortiment haben werden, klärt unsere Einkaufsabteilung ab. Wenn möglich, werde ich die Technologie dann testen und darüber berichten.


Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen