

Die Shorts, die zu allem passen

Hast du die vergangenen Monate auch mehrheitlich in bequem-schlabbrigen Jogginghosen verbracht? Der Sommertrend «Tailored Shorts» ist der perfekte Kompromiss zwischen bequem und gut (also nicht schlabbrig) angezogen.
Mein Mode-Learning nach über einem Jahr im Homeoffice: Meine Klamotten müssen auch dann bequem sein, wenn ich nicht gerade auf dem Sofa liege oder hinter dem Schreibtisch sitze. Ich will mich rund um die Uhr darin wohlfühlen. Von wegen: Wer schön sein will, muss leiden. Allein der Gedanke an Röhrenjeans lässt mich erschaudern. Wie konnte ich mich bloss all die Jahre freiwillig in derart enge Hosen quetschen? Zum Glück sind die Temperaturen gerade hoch genug und weite Schnitte dementsprechend passend. Das macht den Wechsel von Trainerhosen zu «Alltagskleidern» wie Tailored Shorts erträglicher. Mit den kurzen Hosen sehe ich seriös aus und mache in Sachen Komfort keine Abstriche.
Tailored Shorts sind quasi die kurze Variante einer Anzughose: Details wie Bundfalten, Gürtelschlaufen oder die für den Zweiteiler typischen Materialien wie Baumwolle, Leinen und Seide zeichnen sie (je nach Qualität) aus. Ihr weiter Schnitt macht sie an heissen Tagen zu einem luftigen Begleiter.
How-to
Fürs Büro kombinierst du die Shorts mit einem Tanktop, das du in den Hosenbund steckst, und einem weiten Blazer aus einem atmungsaktiven Material wie Leinen. In der Freizeit kannst du das Sakko auch weglassen. Der Vorteil des schlichten Schnitts von Tailored Shorts: Du kannst sie problemlos mit sportlich-legeren Teilen kombinieren. Eine Win-win-Situation, weil dein Outfit mit Sneakers, Teva- oder Birkenstock-Sandalen noch bequemer wird und du dennoch businesstauglich angezogen bist. Bei einem strengen Dresscode bei der Arbeit gehören allerdings High Heels oder Sandalen an deine Füsse.


In Sachen Oberteil hast du die Qual der Wahl: Kombiniere Shorts mit hohem Bund mit einem bauchfreien Crop Shirt. Falls du deinen Bauch nicht zeigen willst, greifst du zu einem T-Shirt, Spaghetti- oder Tanktop. Im Spätsommer oder an einem frischen Abend stylst du die Shorts mit einem dünnen Streifenpullover, einem Hemd oder einer Bluse mit Rüschen.
Was ich zur Trend-Shorts kombiniere:
Beim Stöbern durch unser Sortiment habe ich auch hübsche Modelle aus Kunst- und Echtleder entdeckt. Ich freue mich schon darauf, eines dieser Stücke im Spätsommer auszuführen. Dann ist allerdings auch der Moment gekommen, um mir Gedanken darüber zu machen, wie ich das (Röhren-)Jeanshosen-Dilemma im Herbst umgehe.


Wenn ich mal nicht als Open-Water-Diver unter Wasser bin, dann tauche ich in die Welt der Fashion ein. Auf den Strassen von Paris, Mailand und New York halte ich nach den neuesten Trends Ausschau und zeige dir, wie du sie fernab vom Modezirkus alltagstauglich umsetzt.