Sanitas Sur42
43 kHz, 550 ml
Vom Staubsauger über Abfallsäcke bis zum Waschmittel: Haushalts- und Reinigungsprodukte werden gerne online gekauft. 2023 bestellte unsere Kundschaft 40 Prozent mehr davon als im Jahr zuvor. Zurzeit bereitet man sich für den Frühlingsputz vor: Fenster- und Bodenreiniger verzeichnen das grösste Absatzplus im ersten Quartal des Jahres.
Spätestens seit Marie Kondo ist Ordnung machen wieder in. Nicht nur Aufräum-Coaches haben Hochkonjunktur, sondern auch Putz-Influencer wie Anna Louisa oder Vanesa Amaro begeistern ein Millionenpublikum in den sozialen Medien. Die Frau für Härtefälle ist die Finnin Auri Kananen: Sie reinigt Messie-Wohnungen kostenlos.
Auch die Schweiz mag es gerne sauber. Ob selbst geputzt wird oder Dritte dabei helfen, das wissen wir nicht. Was wir wissen: Die Galaxus-Kundschaft kaufte im ersten Quartal 2024 fleissig Putzutensilien ein. Am häufigsten landeten Reinigungsmittel, Reinigungsutensilien und Waschmittel im Warenkorb.
Die steilste Wachstumskurve im ersten Quartal des Jahres gab’s beim Absatz von Fenster-, Boden- und Ultraschallreiniger. Das schreit nach Frühlingsputz.
Unsere Kundschaft bestellt von Jahr zu Jahr mehr Reinigungsutensilien und Haushaltsartikel. Wer schleppt schon gerne Haushaltspapier, Wasch- oder Putzmittel nach Hause?
Das Absatzwachstum in den letzten fünf Jahren bei schnelldrehenden Reinigungsprodukten – im Fachjargon FMCG genannt – sieht so aus: Spitzenreiter ist das Haushaltspapier mit einem Absatzplus von über 3000 Prozent. Geschirrspülmittel und Toilettenpapier belegen Rang zwei und drei. Bei den elektronischen Geräten verweist der Ultraschallreiniger (+ 525 %) den Dampfreiniger (+ 310 %) und den Hochdruckreiniger (+ 286 %) punkto Absatzwachstum auf die Plätze.
Steht bei dir der Frühlingsputz noch an oder verzichtest du darauf? Wo besorgst du dir Putz mittel und -utensilien: im stationären Handel oder online? Und putzt du dein Zuhause selbst oder hast du Unterstützung von Dritten? Diskutiere mit in der Kommentarspalte.
Studien behaupten, wir hätten eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als ein Goldfisch. Autsch. Mein Job ist es, deine Aufmerksamkeit so oft und so lange wie möglich zu bekommen. Mit Inhalten, die dich interessieren. Ausserhalb vom Büro verbringe ich gerne Zeit auf dem Tennisplatz, beim Lesen und Netflixen oder auf Reisen.