Bye-bye Steppnähte?
- Weg damit, ich liebe den Round-Jacket-Look.8%
- Ich bleibe doch lieber bei meinem gesteppten Klassiker.92%
Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.
Puffer Jackets wirken neuerdings praller als je zu vor. Schuld ist Kanye West. Der nämlich hat für vermeintlich überflüssige Steppnähte nichts übrig. Andere Designer ziehen schon nach.
Werfe ich dir das Stichwort Puffer Jacket entgegen, erscheint vor deinem inneren Auge vermutlich eine dicke, mit Daunen – oder besser noch mit tierfreundlichen Alternativen – gefüllte Jacke mit abgesteppten Nähten. Ein Kaltwetter-Basic, das in deinem, meinem und so ziemlich jedem anderen Kleiderschrank vermutlich längst einen Stammplatz eingenommen hat. Diesen Winter ist das Teil allerdings out. Jap, ich sag’s dir nur ungern, aber niemand geringeres als Kanye West hat dafür gesorgt, dass unsere geliebten Puffer Jackets auf ein kleines, aber entscheidendes Detail verzichten müssen: die Nähte.
Spulen wir für diese News kurz zurück ins Jahr 2021. Zu diesem Zeitpunkt hatte Mr. West noch eine vielversprechende Kollaboration mit dem US-Brand Gap am laufen (die 2022 unter viel Medienaufmerksamkeit und Drama vorzeitig beendet wurde) und lancierte im Juni die «YEEZY GAP Round Jacket».
Rund, anders, irgendwie ugly, ich mache es kurz: Die Jacke landete in meinem Warenkorb – und hängt seither an meiner Kleiderstange. Beinahe ungetragen. Zwar finde ich sie nach wie vor cool und mag ihren speziellen Look, aber sie ist auch sperrig und wegen des mangelnden Reissverschlusses bei wirklich klirrender Kälte ehrlich gesagt sinnlos.
Der spanische Brand Loewe hat zum Glück etwas weiter gedacht und diese Saison seine eigene Version der Round Jacket herausgebracht. Die sieht Kanyes Modell zum Verwechseln ähnlich, hat aber einen Reissverschluss und mausert sich gerade zum Lieblingsteil von Trendsetterinnen wie Kendall Jenner, Hailey Bieber und Taylor Russell. Was im Klartext bedeutet: Weitere Kopien Varianten von anderen Labels werden nicht lange auf sich warten lassen. Bei Designer Rick Owens zum Beispiel war auf dem Laufsteg in Paris gerade eine, ich sage mal, Gilet-Version des It-Pieces zu entdecken.
Haben Steppnähte, die eigentlich dafür sorgen sollen, dass die Füllung der Jacke gleichmässig verteilt bleibt und nicht im Laufe der Zeit nach unten sackt, ab sofort also ausgedient? Zumindest bei meinem Exemplar von Yeezy Gap scheint noch alles genau da zu sein, wo es hingehört. Minus dem Zipper. Das allseits beliebte Loewe-Modell scheint praktischerweise ohnehin davon zu leben, dass es untenrum noch praller ist als oben und die Interpretation von Rick Owens … ist rundum gut gepolstert. Das könnte also der Anfang einer neuen Puffer-Ära sein. Oder nur ein weiterer, ganz schnelllebiger Trend. Was meinst du?
Bye-bye Steppnähte?
Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.
Immer zu haben für gute Hits, noch bessere Trips und klirrende Drinks.