Hintergrund

Die Autodidaktin

Vanessa Kim
30.8.2019
Mitarbeit: Manuel Wenk

Die Modedesignerin Franziska Schlupski verkörpert die 50er Jahre nicht nur, sondern macht diese mit ihrem Vintage-Label Prettie Lanes einem breiten Publikum zugänglich.

Die Anfänge

Das ist auch einer der Gründe, warum die Ostdeutsche nach dem Abitur nicht Modedesign, sondern «Leisure and Tourism Management» in Stralsund studiert. Nach einem Auslandssemester in der Schweiz beschliesst sie, in Zürich zu bleiben. Dem Nähen schwört sie nie ab. Im Gegenteil: Für die Kreative ist das der ideale Ausgleich zum Berufsalltag. Das Schneiderhandwerk bringt sie sich in all den Jahren nebenher selbst bei.

Weil sie immer wieder von Passanten auf ihre Kleidung angesprochen wird, merkt sie, dass die Nachfrage für Retro-Mode besteht. «2015 habe ich den Entschluss gefasst, mein Label Prettie Lanes zu gründen.» Erst berufsbegleitend, zwei Jahre später muss sie sich zwischen ihrem Job oder ihrem eigenen Brand entscheiden. Der Fall ist klar: Sie hängt ihre Stelle im Backoffice an den Nagel.

One-Woman-Show

Für Fast-Fashion hat die Deutsche nichts übrig. Sie setzt lieber auf Klasse statt Masse. «Dafür, dass ich Mode entwerfe, ist mein Kleiderschrank überschaubar und klein.» Slow-Fashion lautet ihr Motto: Sämtliche Prettie-Lanes-Stücke produziert Franziska erst nach Bestelleingang von Hand in ihrem Atelier in Zürich. Aus diesem Grund muss ihre Kundschaft mit einer Lieferzeit von circa zehn Wochen rechnen. Dafür ist jedes Stück individuell und nachhaltig.

«Umweltfreundlichkeit sollte selbstverständlich sein und nicht das ausschlaggebende Verkaufsargument eines Modelabels.» Deshalb setzt die Designerin bei ihren Entwürfen auf nachhaltige und langlebige Materialien wie Naturstoffe und Metall-Zipper. Dabei verzichtet sie auf Dinge wie Klebeband aus Plastik, Luftpolsterfolie, Polyester und Elasthan.

Wenn du weitere Persönlichkeiten aus der Modebranche auf dem Schirm haben willst, folge mir mit einem Klick auf den Button bei meinem Autorenprofil.

12 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wenn ich mal nicht als Open-Water-Diver unter Wasser bin, dann tauche ich in die Welt der Fashion ein. Auf den Strassen von Paris, Mailand und New York halte ich nach den neuesten Trends Ausschau und zeige dir, wie du sie fernab vom Modezirkus alltagstauglich umsetzt. 


Mode
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Beauty
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Vom Fussballplatz auf die Strasse: Stollenschuhe mischen die Mode auf

    von Stephanie Vinzens

  • Hintergrund

    «Little Nightmares 3» sieht schaurig schön aus

    von Kevin Hofer

  • Hintergrund

    Vorschau: «Anno 117» macht mich sofort süchtig

    von Samuel Buchmann