Bild: Screenshot Youtube-Kanal der8auer
Bild: Screenshot Youtube-Kanal der8auer
News & TrendsGaming

Der8auer übertaktet Radeon RX 6900XT auf über 3,2 GHz

Kevin Hofer
Zürich, am 21.04.2021
Roman Hartung, besser bekannt als der8auer, setzt einen neuen Meilenstein im GPU-Overclocking. Der deutsche Overclocker übertaktet eine speziell designte RX 6900 XT auf 3225 MHz.

Mit Hilfe von Flüssigstickstoff erreicht die Liquid Devil Ultimate Radeon RX 6900 XT auf der Testbench von der8auer die unglaublichen 3225 MHz. Dabei bleibt die Karte -87° Celsius kühl. Die spezielle Karte kommt mit 16-Phasen-VRM und drei 8-Pin-PCIe-Konnektoren. Sie scheint keinen Limiter bei der Taktfrequenz zu haben, wodurch der Rekord erst möglich wird.

Bereits Standard RX-6800-XT oder RX-6900-XT-Karten sind schnell, jedoch sind sie bis jetzt auf 2,8 respektive 3,0 GHz beschränkt. Inoffiziellen Meldungen zufolge hat AMD in letzter Zeit damit begonnen die Boardpartner mit Chips zu beliefern, die keine Beschränkung haben die Navi 21 XTXH. Genau so eine hat Roman Hartung jetzt wohl für den Mega-Overclock verwendet.

Hier das Video zum Rekord.

65 Personen gefällt dieser Artikel


Kevin Hofer
Kevin Hofer
Editor, Zürich
Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren