Odlo Skirt X-ALP
XL
Das Running Skirt erinnert an die 90er, als Skorts, also kurze Röcke mit Shorts darunter, beim Sport und in der Freizeit populär waren. Doch zum Laufen begeistern mich die Hybridshorts von Odlo nicht.
Jüngst bin ich von klassischen Laufshorts, die meine Oberschenkel locker umspielen, auf längere, engere Laufhosen umgestiegen, die an Bikeshorts erinnern. Als ich das Odlo Skirt X-Alp sah, dachte ich zunächst, es wäre das Richtige für mich. Längere, eng anliegende Shorts, die nicht reiben, bedeckt von einem luftigen Röckchen. Kompromisslose Funktionalität und – ja, was eigentlich?
Odlo Skirt X-ALP
XL
Das Skirt besteht aus einer Mischung aus Polyester, Polyamid und Elasthan. Praktisch sind die drei dehnbaren Taschen mit Gummizug hinten am Rock, in denen Gels oder Energieriegel Platz finden. Ein Highlight ist die Seitentasche an der Innenhose, in die ein Smartphone passt. Gemäss Herstellerangaben ist Odlos Skirt für Trailrunnerinnen gemacht, aber für alle geeignet, die sich gerne draussen in der Natur bewegen.
Die eng anliegenden roten Innenshorts schauen ein paar Zentimeter unter dem Röckchen hervor. Optisch finde ich das nicht so toll, aber die Länge hat ihre Vorteile. So sitzen die Shorts besser am Bein und die Bündchen befinden sich ausserhalb der Zone, in der Oberschenkel beim Laufen typischerweise aneinander reiben.
Den Stoff der Shorts finde ich allerdings etwas dünn. Er bietet keinerlei Support (Grösse XS) und ist sehr dehnbar. Ausserdem ist er leicht durchsichtig. Das sollte kein Problem sein, denn vor unerwünschten Blicken schützt ja das Röckchen.
Tja, das Röckchen. Ich weiss nicht so recht, wozu es da sein soll, ausser eben um vor Blicken zu schützen. Obwohl er aus leichtem Material besteht und leicht und luftig geschnitten ist, wird es mir unter dem Rock schnell warm. Was mich aber am meisten stört, ist das Gefühl, dass er sich bei jedem Schritt hebt und senkt. Das bringt Unruhe ins Laufen. Ich will den Rock zwischendurch immer wieder glattstreichen, was meinen Laufrhythmus unterbricht. Dem Bedürfnis, den flatternden Rock umzuschlagen und im Bund verschwinden zu lassen, gebe ich nicht nach. Schliesslich sind die Shorts darunter etwas dünn und könnten mehr zeigen, als mir lieb ist.
Geschmack ist etwas Persönliches. Während ich den Minirock über den Shorts überflüssig finde, ist er für andere Läuferinnen vielleicht die perfekte Bekleidung für Bein und Gesäss. Mir wären Laufshorts aus etwas dickerem, blickdichtem Material ohne Röckchen lieber. Aber dafür gibt es ja eine breite Auswahl an Laufbekleidung im Shop. Darunter auch Shorts mit Innenshorts aus der gleichen Serie. Hier wird zumindest das Flattern nicht stören.
Odlo 2-in-1 short X-ALP TRAIL 6 INCH
S
Nach insgesamt drei Läufen ist mein Fazit: Das Odlo Skirt X-Alp ist zum Laufen weder besonders gut geeignet noch besonders schlecht. Wer eine leichte Kombination aus Rock und Laufshorts sucht, wird das Odlo X-Alp Skirt schätzen. Für mich ist es nichts Halbes und nichts Ganzes.
Titelfoto: Siri SchubertForschungstaucherin, Outdoor-Guide und SUP-Instruktorin – Seen, Flüsse und Meere sind meine Spielplätze. Gern wechsel ich auch mal die Perspektive und schaue mir beim Trailrunning und Drohnenfliegen die Welt von oben an.