Der Malbuch-Trend – Geschenkidee für Kreative!
News & Trends

Der Malbuch-Trend – Geschenkidee für Kreative!

Arbenita Jashari
Zürich, am 01.12.2016
Es klingt seltsam, aber: Das Ausmalen fördert das Wohlbefinden! Die Formen wirken entspannend, sie spenden neue Energie und stärken das Selbstbewusstsein. Und sie fördern die Kreativität beim Ausprobieren neuer Dinge. Negativer Stress wird abgebaut.

Schon seit meiner Kindheit mag ich Malbücher. Malen und Zeichnen sind wirklich wunderbare Wege, meiner Seele Ausdruck zu verleihen und mein Bewusstsein zu erweitern. Es bringt enorm viel, wenn ich neue kreative Ausdrucksformen für mich entdecke und mich dadurch weiterentwickle, in welcher Form auch immer – Hauptsache, ich nehme mir Zeit auf spielerische Weise kreativ zu werden. Ich begann zu malen, als ich die Vier überschritten hatte. Ich finde es einfach wunderbar mit den Farben und Bildern zu spielen und mich von ihnen heilen zu lassen.

Malbücher zum Entspannen

Diese wunderschönen Malbücher vereinen verschiedene Designs. Male, wie und wo es dir gefällt – ganz egal ob innerhalb oder ausserhalb der Linien und in allen Farben des Regenbogens!

Vielleicht fällt dir auf, dass verschiedene Farben unterschiedliche Gefühle hervorrufen. Blau und Grün wirken zum Beispiel beruhigend – ein bisschen so, als würdest du dich in einem See oder Ozean treiben lassen – und Rot und Orange schenken dir Energie und Stärke.

Mein wundervolles Weihnachtsfest (Johanna Basford)
Malbuch/>
Mein wundervolles Weihnachtsfest (Johanna Basford)
Mein geheimnisvoller Dschungel (Johanna Basford)
Malbuch
15.59
Mein geheimnisvoller Dschungel (Johanna Basford)
Mein verzauberter Garten (Johanna Basford)
Malbuch
18.30
Mein verzauberter Garten (Johanna Basford)
Mein Zauberwald (Johanna Basford)
Malbuch
18.30
Mein Zauberwald (Johanna Basford)
Mein phantastischer Ozean (Johanna Basford)
Malbuch/>
Mein phantastischer Ozean (Johanna Basford)

Arbenitas Tipps – So gelingt's:

Ausmalen mit Farbstiften

Mit Farbstiften lassen sich bei all meinen Zeichnungen im Buch schöne Schattierungen erzielen und durch Mischen der Farbtöne ganz eigene Nuancen kreieren.

Damit die Farbe schön gleichmässig wird, solltest du den Stift immer in eine Richtung bewegen – nicht hin und her – und nach und nach mehrere dünne Schichten übereinander auftragen.

Prismalo (Mehrfarbig, 3mm)
Stift
64.–
Caran d'Ache Prismalo (Mehrfarbig, 3mm)
Prismalo (Mehrfarbig, 3mm)
Stift
124.–
Caran d'Ache Prismalo (Mehrfarbig, 3mm)
Colour Grip (Mehrfarbig, 3mm)
Stift
34.–
Faber-Castell Colour Grip (Mehrfarbig, 3mm)
Albrecht Dürer (Mehrfarbig, 3.80mm)
Stift
126.–
Faber-Castell Albrecht Dürer (Mehrfarbig, 3.80mm)

Ausmalen mit Filzstiften

Ob dicke, mittlere oder dünne Filzstifte – variiere nach Belieben. Es gibt nur zwei Regeln: Drücke nicht zu fest auf und gehe mit dem Stift nicht mehrmals über dieselbe Stelle. Vorsicht: Marker auf Alkoholbasis drücken bis auf die Rückseite des Papiers durch, unabhängig vom Hersteller.

point 88 (0.40mm)
Stift
28.80
Stabilo point 88 (0.40mm)
Fineliner point 88 inkl. Malbuch (0.40mm)
Stift/>
Stabilo Fineliner point 88 inkl. Malbuch (0.40mm)
Fasermaler Pen 68 (Mehrfarbig, 1mm)
Stift
36.80
Stabilo Fasermaler Pen 68 (Mehrfarbig, 1mm)
PITT Artist Pen Brush (Mehrfarbig, 1mm)
Stift
57.70
Faber-Castell PITT Artist Pen Brush (Mehrfarbig, 1mm)

Geschenkideen für die Kleinen

Colour Grip 2001 Rakete Metal
Stift
16.20
Faber-Castell Colour Grip 2001 Rakete Metal
Malset entspanntes Malen (Mehrfarbig, 3mm)
Stift/>
Faber-Castell Malset entspanntes Malen (Mehrfarbig, 3mm)
Jumbo Grip Geschenkkoffer Zirkus (Mehrfarbig)
Stift
38.20
Faber-Castell Jumbo Grip Geschenkkoffer Zirkus (Mehrfarbig)
Colour GRIP
Stift/>
Faber-Castell Colour GRIP

Spitzer

Spitzmaschine 455
Spitzer/>
102.–
Caran d'Ache Spitzmaschine 455

Los geht's

Jetzt wird es Zeit, selbst kreativ zu werden. Geniesse dabei den «Flow», das Gefühl, dass alles wie von selbst fliesst und sich Geist, Körper und Seele im Einklang befinden. Aufhören musst du erst, wenn alle Seiten gefüllt sind. ;-)

Viel Spass dabei!

Mehr zum Thema «Malen & Zeichnen»

8 Personen gefällt dieser Artikel


Arbenita Jashari
Arbenita Jashari
Junior Editor, Zürich
Schere, Stift, Papier? Oder doch goldene Büroklammern und edle Notizbücher? Diese Fragen beschäftigen mich im Büroalltag. Bei mir müssen die Dinge nicht nur funktionieren, sondern auch noch schön aussehen. Und wenn ich mich nicht mit dem neuesten Büromaterial auseinandersetze, packe ich meine Koffer und finde mich in entlegenen Ecken der Welt wieder, trainiere mit Gewichten und dem Laufband oder gehe gemütlich im Abendrot spazieren.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren