

Das sind unsere 5 preislich durchschnittlichsten Phones

Du willst nichts Gutes und nichts Schlechtes. Du willst ein Smartphone, das einfach nur durchschnittlich ist. Dann habe ich hier für dich die preislich durchschnittlichsten Angebote für dich.
Mathematik wird erst nach der Schule lustig. Denn manchmal setzt du dich hin und fragst dich, welche Smartphones auf digitec.ch wohl dem preislichen Durchschnitt am nächsten kommen. Denn vielleicht ist jemand da draussen auch so nerdig wie du und will ein Phone kaufen, das nicht dur Specs glänzt, sondern eigentlich nur ein riesiger Insider-Witz ist.
Daher etwas Methodologie zur Berechnung des Durchschnitts.
- Zu Redaktionsschluss sind auf digitec.ch 936 Featurephones und Smartphones im Angebot, die du auch kaufen kannst. Also keine vergriffenen Produkte oder so
- Der Durchschnitt ist mathematisch errechnet und beträgt exakt 517.7875748 Franken
- Den Durchschnitt runden wir auf 517.80 Franken.
- Die Resultate repräsentieren das Phone, das dem Durchschnitt am nächsten ist, dann die zwei nächsten darüber und die zwei nächsten darunter
Eine Bemerkung: Keines dieser Phones habe ich persönlich getestet, ausser anders angegeben. Ich habe nur mal die Specs durchgeschaut und dann gedacht «Klingt gut».
Der Durchschnitt: Apple iPhone 8

Dem Durchschnitt am nächsten kommt das Apple iPhone 8 mit 519 Franken. Überraschend nur wegen des tiefen Preises, denn iPhones haben allgemein einen sehr langsamen Werteverfall und das iPhone 8 ist noch relativ neu.
Gut, weil…
- Apple iOS
- Schönes Design
- Funktioniert noch ewig
Eins drunter: Fairphone 3
Das Fairphone will die Welt verändern und sowohl Rohstoffe des Phones und die Arbeiter fair behandeln. Das Resultat ist das Phone, das eins unter dem Durchschnitt liegt.
Gut weil…
- Du kannst es selbst reparieren
- Akku austauschbar
- Idealistischer Hersteller
Eins drüber: Sony XPeria XZ2 aus dem Retourenlager
Sony war mal gut, bis plusminus zum Xperia XZ2. Dann kam eine Durststrecke der Orientierungslosigkeit, die mit dem XPeria 1 vom laufenden Jahr ein Ende gefunden hat. Die Kamera vor allem macht bei Sony, inklusive dem XZ2, das Phone aus, das bis heute seine Fans hat. Das Phone oben hatte schon mal einen Besitzer, wurde zurückgegeben, von den Kollegen in Wohlen wieder aufbereitet und wartet jetzt auf ein neues Zuhause.
Gut weil…
- Gute Kamera
- Originelles Design mit griffigen Kanten
- Kleiner Screen
Zwei drunter: OnePlus 6T
OnePlus hat sich viel Liebe geschaffen mit dem OnePlus 6T. Das Phone liefert extrem viel, kostet ziemlich wenig und schiesst auch noch gute Bilder dazu.
Gut, weil…
- Flaggschiff aus dem Jahr 2018
- Breite Fan- und Entwicklergemeinde
- Ambitionierter Hersteller
Zwei drüber: Samsung Galaxy A80
Bei seiner Markteinführung im Jahre 2019 hat das Samsung Galaxy A80 für Aufmerksamkeit gesorgt. Viel Phone, wenig Geld und die ganze Macht Samsungs dahinter.
Gut, weil…
- Slider-Design
- Samsung One UI
- Herausragende Kamera
Bonus: Eine Grafik
Aus den Daten können wir noch mehr ablesen. Was reisst den Durchschnitt rauf oder runter? Sind tatsächlich alle Smartphones sauteuer?

- Die meisten Phones im Histogramm kosten zwischen 195 und 260 Franken
- Spitzenreiter ist ein Phone zwischen 1855 und 1950 Franken
- Am unteren Ende sind 56 Phones zwischen 0 und 65 Franken


Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.