
Produkttest
Ich habe den perfekten Hausschuh für kalte Tage gefunden
von Stephanie Vinzens

Bis vor Kurzem wusste ich nicht, dass Crocs richtig gute, flauschige Hausschuhe anbietet. Mittlerweile bin ich bei meinem zweiten Paar angekommen. Wieso ich gerade auf das Modell «Classic Fuzz Scuff» schwöre.
Crocs sind für viele Leute die Schuhe des Vertrauens für alles, was sich in einem 20-Meter-Radius rund ums Haus abspielt: Sei es die Gartenarbeit oder der Gang zum Briefkasten. Bei mir punktet der Brand jedoch gerade mit seinen flauschigen Pantoffeln fürs Zuhause.
Schon im Dezember habe ich den «Classic Unfurgettable Clog» von Crocs getestet und darin meinen idealen Hausschuh für den Winter gefunden.
Meine Neugier an der Hausschuhabteilung von Crocs war geweckt. Mein nächstes Testmodell: der «Classic Fuzz Scuff» in der Farbe «Quarz» – ebenfalls flauschig, allerdings etwas offener geschnitten.
Von der Silhouette her erinnert das Modell an eine klassische Pantoffel. Die charakteristische Kunststoffoberfläche samt Lochmuster lässt jedoch keinen Zweifel daran, aus welchem Hause der Schuh stammt. Für den Kuschelfaktor sorgt das Kunstfell, das Sohle und Innenraum vollständig auskleidet. Zusammen mit dem Polsterkragen wirkt der «Classic Fuzz Scuff» dadurch schön heimelig – und fühlt sich auch so an.


Was mir richtig gut gefällt, ist die Croslite-Aussensohle. Sie gibt mir das Gefühl, richtig etwas an den Füssen zu haben. Laut Crocs eignet sich der Schuh auch für draussen – bei mir herrscht jedoch eine strikte Trennung von Strassen- und Hausschuhen.
Im Unterschied zum «Unfurgettable» umschliesst der «Fuzz Scuff» den Fuss nicht vollständig. Dadurch wirkt er insgesamt luftiger und ist ideal für alle, die ein freieres Tragegefühl bevorzugen. Die offene Passform macht das Modell zudem vielseitiger: Es eignet sich nicht nur für den Winter, sondern auch für kühle Frühlings- und Herbsttage.

Die Sohle des «Fuzz Scuff» fällt zudem deutlich flacher aus, insgesamt ist das Modell spürbar leichter. Der «Unfurgettable» hingegen bietet etwas mehr Polsterung und ein weicheres Laufgefühl. Bei mir wechseln sich beide Modelle ganz selbstverständlich ab – je nach Stimmung, Temperatur und Kuschelbedarf.
Wie schon im Beitrag über den «Unfurgettable» erwähnt, muss ein guter Hausschuh für mich pflegeleicht sein: Kann ich ihn nicht in der Waschmaschine reinigen, will ich ihn gar nicht erst. Gut, dass der «Fuzz Scuff» da ganz unkompliziert ist. Den kurzen Schonwaschgang hat er unbeschadet überstanden und auch das Trocknen an der Luft ging relativ schnell.
Pro
Hat grenzenlose Begeisterung für Schulterpolster, Stratocasters und Sashimi, aber nur begrenzt Nerven für schlechte Impressionen ihres Ostschweizer Dialekts.
Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.
Alle anzeigen