Computex: «Project Fanless» –  das Netzteil mit optionalem Lüfter
News & TrendsGamingComputing

Computex: «Project Fanless» – das Netzteil mit optionalem Lüfter

Martin Jud
Zürich, am 30.05.2019
Cooler Master zeigt an der Computex einen genialen Netzteil-Prototypen. Ein Power Supply, das je nach Watt-Bedarf mit oder ohne Lüfter betrieben werden kann.

Es gibt Hybrid-Laufwerke, Convertibles und Transformers. Doch ein Hybrid-Netzteil ist definitiv neu. Und wie mir scheint, passt die Bezeichnung des Prototyps wie die Faust auf’s Auge: «Project Fanless». Zwar kein emotionales Produkt, aber dennoch eine coole Angelegenheit. Wie das Teil genau funktioniert, habe ich Terence von Cooler Master gefragt.

Lüfterlose Netzteile sind nichts Neues. Sie dienen allerdings nur für eher bescheidene Systeme, da die Leistung limitiert ist. Mit Project Fanless können User selbst entscheiden, ob sie ihr System bis 650 Watt ohne Netzteillüfter betreiben möchten oder mit. Mit Lüfter kommt das Netzteil auf 1000 Watt Leistung.

Das Netzteil erkennt selber, ob die angehängten Komponenten mehr als 650 Watt ziehen. Ist das der Fall, schaltet sich die PSU ab. Erst wenn ein Lüfter eingeschoben wird, liefert sie bis zu 1000 Watt Leistung. Voraussetzung für die Höchstleistung ist lediglich, dass der Lüfter mindestens 1500 RPM unterstützen muss.

Dank der «Full Digital Plattform» lässt sich das Netzteil also noch mehr personalisieren. Und obendrauf gibt es beim 1000-Watt-Hybriden auch eine Platinum-Zertifizierung, Power Factor Correction sowie Logical Link Control. Doch wer soll das Netzteil kaufen?

Wann das Netzteil rauskommt und wie teuer es werden soll, ist nicht bekannt. Die High-End-Zielgruppe lässt aber darauf schliessen, dass es ganz bestimmt nicht günstig wird.

8 Personen gefällt dieser Artikel


Martin Jud
Martin Jud
Editor, Zürich
Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren