Produkttest

Bosch Zamo III: Der bessere Zollstock?

Bis jetzt war ich stets nostalgisch unterwegs. Der Zollstock half bei allem, vom Holz zuschneiden bis hin zur Körpergrössenmessung. Als mir aber der Laserentfernungsmesser Zamo von Bosch in die Hand gedrückt wird, gerät der Zollstock kurz in Vergessenheit.

Die Schachtel ist klein und handlich. Darin befindet sich der Zamo selbst, drei weitere Aufsätze, eine Bedienungsanleitung und sogar Batterien. Damit hat Bosch schon einmal den ersten fetten Pluspunkt bei mir. Und auch ohne vorher die Bedienungsanleitung gelesen zu haben, wird schnell klar, was wohin gehört und wofür die Aufsätze da sind. So lobe ich mir das!

Drei neue Adapter

Der zweite Adapter ist eine Kombination aus analogem und digitalem Werkzeug. Er besitzt zwar ein Massband zum Herausziehen, gemessen wird aber vom Zamo. Damit kannst du vor allem kürzere, aber auch runde Strecken messen. Das hat bei mir beim Lampenschirm und bei meinem Kopf gut funktioniert.

Der letzte Aufsatz erinnert mich an Messräder im Strassenbau oder Turnunterricht und verfolgt auch dasselbe Ziel. Mit dem Rädchen einfach über die zu messende Strecke fahren und die Zahl vom Display ablesen, fertig. Dieser Aufsatz eignet sich auch für kurvige Strecken, da du diese frei Hand abfahren kannst.

Erster Eindruck

Der erste Eindruck passt. Das Ding liegt gut in der Hand und fühlt sich hochwertig an. Das Display leuchtet hell und klar und die Aufsätze funktionieren so, wie sie sollen. Solange sich meine Augen und der Laserstrahl nicht zu oft treffen, steht einem gemeinsamen Lebensabschnitt nichts im Weg. Für den Fall der Fälle, behalte ich meinen Zollstock aber noch eine Weile.

20 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meinen Horizont erweitern: So einfach lässt sich mein Leben zusammenfassen. Ich liebe es, neue Menschen, Gedanken und Lebenswelten kennenzulernen,. Journalistische Abenteuer lauern überall; ob beim Reisen, Lesen, Kochen, Filme schauen oder Heimwerken.


Basteln
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Garten
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Pflanzen
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Schliift’s?! Der Bosch Easy CurvSander 12 im Test

    von Carolin Teufelberger

  • Produkttest

    Kettensägen ohne Knattern: Makita DUC353Z im Test

    von Simon Balissat

  • Produkttest

    Mobiler Mitteldruckreiniger von Kärcher: Einmal ohne alles

    von Simon Balissat