
Ratgeber
5 Schuhe für deinen nächsten Ausflug an See, Fluss oder Strand
von Siri Schubert

Öfter mal über den Tellerrand – oder in diesem Fall über die Schuhsohle – zu schauen, kann sich lohnen. So bin ich bei nicht ganz so offensichtlichen Marken auf offensichtlich schöne Sommerschuhe gestossen.
Bei Bedarf nach neuem Schuhwerk stöbere ich normalerweise gern bei einer Handvoll spezifischer Brands. Weil ihre Modelle oft meinen Geschmack treffen und ich im besten Fall schon gute Erfahrungen mit ihnen gemacht habe.
Für diesen Sommer wünsche ich mir ein neues Paar Sandalen – und ging dafür bewusst mal ausserhalb meiner Komfortzone auf die Suche. Hat sich gelohnt, wie ich finde:
Immer zu haben für gute Hits, noch bessere Trips und klirrende Drinks.
Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.
Alle anzeigenIn meinem ganzen Leben habe ich noch keinen Schuh des österreichischen Herstellers besessen. Zu wenig lifestylig, in erster Linie sogar spiessig – so hatte ich Högl abgespeichert und das nie hinterfragt. Beim virtuellen Wühlen in unserem Sortiment bin ich allerdings auf ein paar Modelle gestossen, die ohne Umschweife auf meiner Sandalen-Merkliste landeten. Made in Europe sind sie übrigens noch dazu. Ein weiteres Argument, Högl für künftiges Shoppen auf dem Schirm zu behalten.
Ok, Uggs finden in meiner modischen Blase schon deutlich mehr statt. Aber eben nur als die altbekannten, kuschelig gefütterten Stiefel oder Hausschuhe. Dass ich auf meiner Sandalen-Suche bei dem kalifornischen Brand fündig werden könnte, war mir nicht bewusst. Ganz ohne das charakteristische Schaffell kommen die sommerlichen Modelle aus, setzen dafür beinahe ausschliesslich auf eine schön dicke Profilsohle, die passenderweise grad voll im Trend liegt. Der Nachteil: Magst du es lieber filigran, findest du bei Ugg wahrscheinlich keinen Lieblingsschuh.
Längst kein Geheimtipp mehr, aber vermutlich doch noch nicht bei allen auf dem Radar: Camper macht wirklich cooles Zeug. Und zwar nicht nur Halb- und Schnürschuhe, sondern auch ziemlich ansehnliche Sandalen. Ihr Headquarter sitzt auf Mallorca, produziert wird in Spanien, Portugal und Vietnam. Ob aus Leder, recyceltem PET oder bio-basiertem Kunststoff, die meisten Camper-Schuhe zeichnen sich durch ihre komfortablen OrthoLite-Fussbetten und EVA-Sohlen aus – und garantieren teils sogar lebenslange Qualität.