Hintergrund

Arbeiten 450 Meter unter der Erde

Simon Balissat
14.2.2020
Bilder: Thomas Kunz

In einem Loch in den Schweizer Alpen suchen Forscher aus aller Welt nach einer Lösung, unseren Atommüll über Jahrtausende sicher zu lagern. Tageslicht gibt es nicht – dafür ein Liebespaar.

Büro im Fels

Trotzdem betreibt die Nagra die Forschung im Grimsel weiter, nicht zuletzt wegen der internationalen Partner, die an der Forschung in der Schweiz sehr interessiert sind und das Felslabor mitfinanzieren. Mit Erfolg: In Finnland geht noch in diesem Jahr das erste Endlager der Welt in Betrieb. Gebaut ist es im Granit. Aufgrund der unterschiedlichen Geologie ist das Gestein dort die ideale Lösung. Erkenntnisse aus dem Felslabor Grimsel haben zu diesem Entscheid beigetragen.

Liebe im Berg

René läuft ein paar Meter vor uns her und verschwindet hinter einer blauen Tür. Wir folgen ihm ins Herzstück des Labors. Es ist ein kreisrunder Stollen, hineingetrieben mit einer Tunnelbohrmaschine. Die Wände sind so geschliffen, dass sie beinahe einer Küchenarbeitsfläche aus Granit ähneln.

Dangerzone

Arbeit unter Tage

Diesen Enthusiasmus teilt nicht jeder. «Viele halten es hier oben nicht aus. Ich hatte schon eine Bewerberin, die ist nach einer Stunde beim Probetag gegangen», sagt Blechschmidt auf dem Rückweg in den Bürotrakt. Umso dankbarer ist er um die treuen Seelen wie das Ehepaar Dorrer.

83 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als ich vor über 15 Jahren das Hotel Mama verlassen habe, musste ich plötzlich selber für mich kochen. Aus der Not wurde eine Tugend und seither kann ich nicht mehr leben, ohne den Kochlöffel zu schwingen. Ich bin ein regelrechter Food-Junkie, der von Junk-Food bis Sterneküche alles einsaugt. Wortwörtlich: Ich esse nämlich viel zu schnell. 


Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Die unsichtbaren Unverzichtbaren

    von Michael Restin

  • Hintergrund

    Vom Emmental in alle Welt

    von Carolin Teufelberger

  • Hintergrund

    Zu Besuch beim Hersteller der Digitec-Charger

    von Simon Balissat