News & Trends

Apple drückt beim Einsatz von Recycling-Material aufs Tempo

Für die Batterien in neuen iPhones, MacBooks und iPads will Apple bis zum Jahr 2025 ausschliesslich recyceltes Kobalt einsetzen. Für andere Teile in Geräten mit Apfel-Logo wurden ebenfalls ambitionierte Ziele angekündigt.

Unternehmen, die sich der Nachhaltigkeit und sozialen Verantwortung verschrieben haben, bemühen sich, nicht mit solchen Meldungen in Verbindung gebracht zu werden. Apple ist in der Tech-Branche einer der Vorreiter. Dort setzt man unter anderem auf Recycling. So werden beispielsweise alte iPhones von einem Apple-eigenen Roboter zerlegt, um möglichst viele der darin enthaltenen Metalle und Seltenen Erden wiederverwenden zu können.

Nachhaltigkeit von Smartphones ist kaum nachvollziehbar

Auch Apple setzt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie bis zum Jahr 2030 unter anderem auf langlebige Produkte. Die jetzt angekündigte Recycling-Material-Offensive dürfte zur Erreichung der Ziele beitragen.

Titelfoto: Apple

41 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist seit 1997. Stationen in Franken, am Bodensee, in Obwalden und Nidwalden sowie in Zürich. Familienvater seit 2014. Experte für redaktionelle Organisation und Motivation. Thematische Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit, Werkzeugen fürs Homeoffice, schönen Sachen im Haushalt, kreativen Spielzeugen und Sportartikeln. 


Nachhaltigkeit
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen