

Achtung, heiss! Diese genialen Puder kommen aus dem Ofen
Puder ist nicht gleich Puder. Bist du auf der Suche nach einem schönen Glow, solltest du beim nächsten Kauf darauf achten, wie dein Produkt hergestellt wurde.
Meine Lieblings-Puder haben alle eines gemeinsam: Sie wurden im Ofen gebacken. Ein Herstellungsprozess, dem sie ganz besondere Eigenschaften verdanken. Und das Beste: Sie erleben gerade ein echtes Revival. Partyhütchen auf! Wir schauen uns die kleinen Küchlein zur Feier des Tages mal genauer an.

Backe, backe Puder!
Hast du schon mal ein Puder aufgebraucht und am Boden ein Gittermuster entdeckt? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um ein gebackenes Puder gehandelt hat. Bei deren Herstellung wird nämlich erst eine wasserbasierte, feuchte Masse – Cake genannt – angerührt und auf kleine Tonplatten (Terrakotta-Fliesen) gestrichen. Damit die Pudermasse nicht wegrutscht, wird erst ein feines Kunststoffgitter auf die Fliese gelegt. Das Gitter fungiert als eine Art Bindeglied.
Anschliessend wandern diese kleinen «Küchlein» in den Ofen, wo die vielen kleinen Poren des Terrakottas die Flüssigkeit mittels Kapillarkraft aus der Pudermasse saugen und sie nach unten hin ableiten. Würde die Flüssigkeit ohne die Sogwirkung der Terrakotta-Fliese einfach nach oben verdunsten, würde einerseits die Oberfläche schnell austrocknen (was zu Rissen führen kann), während der untere Teil noch feucht bleibt. Sind die Cakes trocken gebacken, bezeichnet man sie wegen ihrer charakteristischen, kuppelartigen Wölbung auch als Dome.

Das zeichnet ein Baked Powder aus
- Leichte Textur: Die Puder besitzen eine schwerelose, dünne Konsistenz.
- Natürliche Leuchtkraft: Durch den Herstellungsprozess bleibt die Fähigkeit, Licht zu reflektieren, in den Pigmenten besser erhalten. Stichwort Glow. Zum Vergleich: Klassische Puder werden trocken in Form gepresst. Zudem verhindern fein gemahlene Glanzpartikel oder Mineralien einen flachen, matten Teint und verleihen der Haut eine subtile Strahlkraft. Oft wird in diesem Kontext auch von einem «Blurring-Effekt» gesprochen. Er wirkt wie ein Weichzeichner und lässt das Hautbild optisch ebenmässiger erscheinen.
- Leichte bis mittlere Deckkraft: Du magst es natürlich? Cool, das können gebackene Puder nämlich besonders gut: aussehen wie eine zweite Haut.
- Gute Verblendbarkeit: Die ultrafeine Natur des Puders sorgt dafür, dass die seidige Textur besonders mühelos über deine Haut gleitet und mit deinem Make-up verschmilzt.
- Weniger «Kick-back»: Trifft der Pinsel auf das Puder, fällt die Staubentwicklung im Pfännchen gering aus. Das liegt daran, dass die Pigmente durch die Feuchtigkeit zu Beginn des Herstellungsprozesses miteinander «verklebt» werden. Die Folge: kaum Krümel. Bei gepresstem Puder hingegen liegen die Pigmente trocken übereinander geschichtet, wodurch sich diese schneller durch einen Pinsel aus ihrer festen Form lösen lassen.

Nachteile?
Die gibt's natürlich auch. Aufgrund der transparenten Natur lassen sich Rötungen nur schwer kaschieren. Ausserdem kann die Puderoberfläche mit der Zeit «verglasen». Das heisst, dass Hautfette, die über den Pinsel ins Produkt gelangen, die Partikel binden und eine Art Schicht bilden. Das führt dazu, dass dein Pinsel kaum noch Puder aufnimmt. Diese sogenannte «Hard Pan» lässt sich jedoch leicht abkratzen. Und während die Pigmente im gebackenen Puder gut zusammenhalten, ist das Kuppel-Konstrukt als Ganzes gesehen anfällig für Brüche. Das macht es zu einem heiklen Reisebegleiter.
Auch in Sachen Tools brauchst du ein gutes Händchen. Eng gebundene Pinsel mit natürlichen Härchen bieten mehr Widerstand und lösen die Puderpartikel einfacher aus der festen Struktur. Zu guter Letzt sind gebackene Formeln in der Regel teurer, da sie in der Herstellung mehr Zeit und Energie fordern.






Laura Mercier Matte Radiance Baked Powder Bronze
Bronze-01

Catrice Sun Lover Glow
01 SUNKISSED VEIL, Bronzer, 8 g

Catrice Soft Glam Baked
030 Cheeky Coral

NEE Terracotta Bronzer Nr. 251 6.5 g
Bronzer, 6.50 g

essence pure NUDE sunlighter
#b87333, Bronzer

MAC Cosmetics Mineralize Blush
Love Joy

Laura Mercier Matte Radiance Baked Powder Bronze
Bronze-01

Catrice Sun Lover Glow
01 SUNKISSED VEIL, Bronzer, 8 g
Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich.
Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.
Alle anzeigen

