Browser Plugins machen dir das Leben einfacher
Hintergrund

Acht Browser-Erweiterungen, die dir das Leben erleichtern

Browser öffnen und fertig? Das ist ein Ding der Vergangenheit. Heute sind Browser Werkzeuge, die ganz auf deine Bedürfnisse angepasst werden können. Wir haben die besten Browser-Plugins für dich rausgesucht.

Sind wir ehrlich: Du brauchst kein Programm so viel wie den Browser. Eigentlich ist Windows oder macOS nur ein Tool, damit du deinen Browser öffnen kannst. Doch für viele Nutzer ist da Endstation, weil man im Kopf immer noch das Bild des verstaubten Internet Explorers hat. Und das obwohl sich Browser längst weiterentwickelt haben und zum vielleicht mächtigsten Werkzeug auf deinem Computer werden können.

Arrivederci, Edge! Sayonara Safari!

Daher ist Chrome der Browser unserer Wahl. Doch nur mit der Installation des Browsers ist es nicht getan, weil hier geht es ja um Plugins, die dir das Leben vereinfachen und deine Online-Existenz sicherer machen sollen. Und da AdBlock für Anfänger ist, überspringen wir den einfach mal.

Sicherheit

HTTPS Everywhere

Das klingt jetzt kompliziert und total langweilig. Ist es für Endnutzer auch. Weil ehrlich, ausserhalb von einer Episode CSI Cyber werden die meisten von uns nie mit dem Diffie Hellman Handshake konfrontiert.

CSI Cyber ist in der Regel voll mit Tech-Jargon, der absolut keinen Sinn ergibt. Moment, wir müssen für den reverse lookup schnell den Quadcore-enhancer im Kernel rebooten.

Ghostery

Du wirst verfolgt. Jeder deiner Schritte im Internet wird aufgezeichnet und analysiert. Nicht von der NSA oder seinem Schweizer Pendant, dem Nachrichtendienst des Bundes. Okay, vielleicht von denen auch, aber hauptsächlich sind es Werbefirmen und soziale Medien. Denn die verkaufen deine Daten gewinnbringend.

LastPass

«Wie ging nochmal mein Passwort?» ist eine Frage, die sich Schweizerinnen und Schweizer oft stellen. Eine Lösung scheint, einfach dasselbe Passwort für alle Accounts zu verwenden. Dass dies unsicher ist, liegt daran, dass wenn ein Passwort gebrochen wird, alle Passwörter gebrochen sind.

Usability

Magic Actions for Youtube

Spotify

Reddit Enhancement Suite

Eines der bestbewerteten Bilder eines Subreddits zeigt eine Eishöhle.

Unzählige Schweizer Boulevardblätter finden ihre Stories auf Reddit. Geschichten, die die Reddit-Community bewegen, landen nicht selten etwa zwei Tage später auf den Schweizer Newsportalen wie 20 Minuten oder Blick am Abend.

Anderes

Cut the Rope

Das kleine Monster Om Nom hat Hunger. Dumm ist nur, dass jemand die Süssigkeiten, von denen Om Nom lebt, aufgehängt hat. Spieler müssen die Schnüre im Browser-Spiel Cut the Rope durchschneiden und so Om Nom füttern.

Die Level werden immer schwieriger und weitere Elemente werden dem Spielgeschehen hinzugefügt, damit es komplexer wird, das grüne Viech zu füttern. Zeitvertreib war nie cleverer und herziger.

Keiner weiss, was genau Om Nom ist, aber eines ist sicher: Om Nom hat Hunger.

Such Extension. Very wow. Much Chrome

libdoge ist eine ganz spezielle Chrome-Erweiterung, die es in sich hat. Ein Hundekopf fährt am Bildschirmrand herum und macht kernige Bemerkungen zum Content in bester Doge-Meme-Manier. Such Extension. Very wow. Much Doge.

Wieso? Keine Ahnung. Was bringt’s? Keine Ahnung.

Natürlich gibt es noch hunderte, tausende weiterer Extensions, Games und Tools, aber die kannst du im Chrome Web Store selbst entdecken. Probier einfach mal drauflos. Und wenn dir eine Extension nicht gefällt, dann deinstallierst du sie einfach wieder.

Wichtig ist, dass du dich daran erinnerst, dass dein Browser nicht einfach nur so hinzunehmen ist, wie er kommt. Du kannst ihn gestalten und verändern. Da dies alles im Kontext des kuratierten Chrome Web Stores geschieht, sind die Extensions in den allermeisten Fällen sicher.

Welche Browser-Extensions sind denn eure Favoriten? Und warum? Teilt euer persönliches Chrome Setup mit uns in den Kommentaren.

Viel Spass!

Titelbild: Browser Plugins machen dir das Leben einfacher

26 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen