• TL-MR6400
  • TL-MR6400
  • TL-MR6400
Nouveau
CHF 84.–
TP-Link TL-MR6400

Question sur TP-Link TL-MR6400

User Anonymous

Bisher hatte ich diesen LTE-Router von TP-Link mit einer Swisscom SIM benutzt und hatte hervorragende Down- und Upload-Raten (>20Mbit/s). Nun habe ich auf ein yallo Go Abo (Sunrise) gewechselt. Grundsätzlich geht es und verbindet. Allerdings extrem langsam. Nur so 1Mbit/s Download und 2Mbit/s Upload. Das yallo Go hätte nominell aber auch eine höhere Datenrate. Mein Smartphone hat an der gleichen Position auch im yallo-Netz viel höhere Durchsätze. Verwendet jemand das Gerät im Sunrise Netz? Woran könnte das liegen?

08.02.2021
2 réponses
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User Anonymous
 Réponse acceptée

Ich kann die Frage mittlerweile selber beantworten: Bei Swisscom wird bei mir das LTE Band 3 (1600MHz) verwendet. Bei Sunrise/yallo das LTE Band 20 (800MHz). Letzteres erlaubt die Versorgung eines grösseren Gebietes (z.B. auf dem Land), meist dann aber mit weniger Speed. Bei mir ist das Sunrise Band 20 deutlich stärker als das Sunrise Band 3. Deshalb wählt der Router das langsamere Band 20. Die offizielle Firmware erlaubt keine manuelle Selektion. Es gibt aber eine Beta Firmware, in der man das Band wählen kann (Google Suche hilft). Installiert und Band 3 manuell gewählt. Und siehe da: Immerhin 9Mbit/s Up und Down. Damit kann ich leben als Backup-Internet-Connection.

09.02.2021
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

Veuillez vous connecter.

Vous devez être connecté pour répondre à une question.