Ursprungsland - Schweiz
Ich suche regelmässig explizit nach Produkten, die in der Schweiz produziert werden. Dazu bin ich darauf angewiesen, dass diese Herkunftsangaben auch stimmen. Es ist mir ein Rätsel, wie es möglich sein kann, dass Decatlon 25 Herren-Sneakers unter Fr. 50 im Angebot hat, die Ursprungsland Schweiz angeben. Auch ON produziert keine Schuhe in der Schweiz. Hier ist immerhin die Firma in der Schweiz. Selbst die Ur-Schweizerische Sneakersfirma Künzli ist aus wirtschaftlichen Gründen nicht in der Lage seine Schuhe in der Schweiz herzustellen. Hier werden die Schuhe immerhin in Europa produziert und kommen nicht aus Fernost. Diese Schuhe sind übrigens nicht unter Fr. 200 erhältlich. Ganz schön teuer! Aber das ist der Preis, wenn wir Produkte wollen, die unter fairen Bedingungen für die Arbeiter und die Umwelt produziert wurden, und kurze Transportwege haben. Deshalb erwarte ich von einem Unternehmen wie Digitec/Galaxus, dass das Ursprungsland abgeklärt wird. Seit diesem Jahr meide ich übrigens auch amerikanische Produkte und Produkte von amerikanischen Firmen so weit wie möglich.
0