Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
Corporate logo
Produktwissen 022

Von ampi1 getestet: Der Claas Xerion 5000 von Lego

Jeden Monat verlosen wir eine Lego-Neuheit. Im August hat Stefan alias ampi1 den Traktor Claas Xerion 5000 von Lego Technic gewonnen. Das ist sein Testbericht.

Auf der Galaxus-Homepage stiess ich auf den Lego-Technic-Wettbewerb, bei dem es einen neuen Lego-Baukasten zu gewinnen gab. Kurzerhand Mailadresse und Kommentar gepostet, dazu einen Daumen nach oben und gut ist. Erst im Kleingedruckten las ich – natürlich, nachdem ich alles abgeschickt hatte – dass der Gewinner einen Bericht dazu schreiben wird. Naja – wird ja wohl nicht mich treffen.

Falsch gedacht. Zwei Wochen später erhielt ich eine Mail, worin mir zum Gewinn gratuliert wurde. Ist ja der Hammer. Ein neuer Claas Xerion-Traktor. Cool! Die Vorfreude auf das Paket war gross und wenige Tage darauf klingelte auch schon der Pöstler an der Türe. Wegen des schönen Sommerwetters (wenigstens während einiger Tage) hatte der Zusammenbau aber nicht erste Priorität in der «Was-wir-während-den-Ferien-alles-tun-wollen-Liste».

Los gehts!

Schliesslich war es dann aber soweit und die Kiste wurde geöffnet. Was ist denn das? Von anderen Lego-Baukästen bin ich mir es gewohnt, dass die Kiste, und sei sie noch so gross, viele kleine Tüten beinhaltet, die jeweils eine Nummer tragen. Diesmal war es anders! Wohl fand ich in der Kiste auch etliche Plastiksäcke (für alle Besserwisser – ich weiss, sie heissen Polybags), die eine Nummer trugen. Allerdings nur eine 1 oder eine 2.

Lego-Cracks wissen, was jetzt auf mich wartete: Geeenau - nach Farben sortieren. Also gut, schliesslich ist das ja nicht Spass, sondern knüppelharte Knochenarbeit.

Danach konnte es aber losgehen. Nicht alles auf einmal durchbauen, sondern in mehreren Etappen zu je ca. 1,5 Stunden. Zum Bau gibts nicht viel zu sagen. Die 331-seitige Bauanleitung zeigt den Aufbau wie gewohnt Step by Step und sehr detailliert. Wenn durch den ausführenden «Landmaschinenmechaniker» keine Fehler gemacht werden, klappt es auf Anhieb.

Leuchtende Kinderaugen

Nach insgesamt 7.5 Stunden Bauzeit (wobei eine knappe Stunde fürs Sortieren draufgeht) steht der riesige Traktor nun vor mir und meinem Sohn. Gebaut hat ihn der Vater, der 5½-jährige Sohn spielt jetzt damit und hat eine Riesenfreude daran. Seine Augen leuchteten, als er den Motor einschaltete und die vielen Funktionen selber entdecken konnte!

Als krönenden Abschluss besuchte ich mit unserem Junior die offizielle Claas-Vertretung in Oberbipp/BE, wobei zufällig ein Xerion in der Werkstatt stand. Es war zwar kein 5000er wie aus der Lego-Serie, sondern «nur» ein 3800er. Aber auch dieses Teil ist gewaltig. Die anwesenden Fachleute waren vom Lego-Modell ebenfalls hell begeistert. So wurde die Maschine kurzerhand ins Freie gefahren, damit einige coole Fotos gemacht werden konnten. Und als Tüpfelchen auf dem i durfte der Jüngste noch eine Runde mit dem Ungetüm mitfahren – war für ein Erlebnis‼

Vielen Dank an Galaxus für dieses Hammer-Teil.

Technic Claas Xerion 5000 Trac VC (42054)
LEGO Technic Claas Xerion 5000 Trac VC (42054)
Das 2-in-1-Modell lässt sich auch motorisieren und verfügt über eine drehbare Kabine, einen Kranarm, gewaltige Traktorrreifen sowie eine Vorderachs-, Vierrad- und Hundeganglenkung.
11

Verfügbarkeit

  • Aktuell nicht lieferbar und kein Liefertermin vorhanden.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Die Neuheiten des Sommers

Porsche, Traktor und Flugzeug: Entdecke die <strong>LEGO-Neuheiten</strong>
Produktpromotion

Porsche, Traktor und Flugzeug: Entdecke die LEGO-Neuheiten

Vulkane, Freizeitparks und mehr: entdecke die <strong>LEGO-Neuheiten</strong>!
Produktpromotion

Vulkane, Freizeitparks und mehr: entdecke die LEGO-Neuheiten!

Die Juni-Neuheiten von <strong>LEGO</strong>
Produktpromotion

Die Juni-Neuheiten von LEGO

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Gewinne eine LEGO Technic-Neuheit!
Neuheiten

Gewinne eine LEGO Technic-Neuheit!

Unsere <strong>Empfehlungen nach Alter</strong>: Das passende Geschenk für jedes Kind!
Wissen

Unsere Empfehlungen nach Alter: Das passende Geschenk für jedes Kind!

Unsere <strong>Empfehlungen nach Alter</strong>: Das passende Geschenk für jedes Kind!
Wissen

Unsere Empfehlungen nach Alter: Das passende Geschenk für jedes Kind!

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Bitte melde dich an.

Du musst angemeldet sein, um einen neuen Kommentar zu erfassen.