
Kibernetik M30
40 m², 30 l/24h
Kibernetik M30
40 m², 30 l/24h
Seit letzter Woche läuft der Venti im Gerät ununterbrochen. Das Kühlteil schaltet sich erst nach Erreichen der Toleranz ein. Wie stelle ich den Venti ab? Früher lief Venti nur wenn Luft gezogen wurde.
Wir benutzen das Gerät als Wäschetrockner. Sobald der eingestellte Feuchtigkeitswert erreicht ist schaltet sich der Trockner-Teil (Kompressor?) hörbar ab, der Ventilator läuft aber weiter. Finde ich auch sehr störend, ist aber seit Beginn so, denke drum das ist normal.
Wir haben eine gemessene Luftfeuchte von 60%. Am Gerät sind 30 % eingestellt. Es läuft aber nur der Ventilator, keine Entfeuchtung. Was geht da falsch?
Das muss so sein. Der Ventilator sorgt für die Luftströmung, welche die Feuchtigkeit aus dem Raum, den Wänden und den feuchten Gegenständen holt. Die Luftfeuchtigkeit wird im Anströmbereich des Ventilators gemessen. Sobald durch die Umwälzung ohne Kompressor die Luftfeuchtigkeit wieder über den Schwellwert gestiegen ist, schaltet der Kompressor wieder ein. Ohne laufenden Ventilator ist eine sinnvolle Messung der durchschnittlichen Feuchtigkeit im Raum nicht möglich.