
Dreame H12 Pro
Dreame H12 Pro
Kann man für Holz/Parkett Böden direkt das Pflegemittel in den Wassertank geben? Wäre praktisch nicht wischen und dann noch mal mit einem Pflegemittel drüber.
Hallo Adrian
Ob es vom Hersteller erlaubt ist, weiss ich nicht. Aber machen tue ich trotzdem. Ich glaube, das ist auch ganz normal. Wäre ja doof alles zweimal zu machen. Es wird ja auch ein Reinigungsmittel mitgeliefert. Ich verwende ne typische Parkettpflege mit Wasser verdünnt.
Hallo Adrian
Sofern das Pflegemittel nicht schäumt und klebrig ist, spricht von der Maschine her nichts dagegen. Hingegen solltest du darauf achten, ob dein Parket geölt/natur oder versiegelt/lackiert ist. Falls es geölt oder unbehandelt ist, würde ich nicht mit einer solchen Maschine drauf. Obwohl es anscheinend keine Mikrofaserrolle ist (no go für Parkett), dürfte die Kombination von Material, vielen Umdrehungen und Nässe dem Parkett eher schaden. Das Risiko würde ich nicht eingehen. Geölter und unbehandelter Parkett darf maximal "nebelfeucht" aufgenommen werden - anschliessend mit einem Baumwoll / Parkett-Mopp das Pflegemittel auftragen, das Bild wird damit gleichmässiger. Der Dreame ist da eher zu feuch, insbesondere, wenn er langsam bedient wird oder mal kurz stehenbleibt. Test: zieht ein Tropfen Wasser auch sehr langsam ein und/oder hinterlässt er einen dunklen Fleck, Finger weg von der Lösung.
Ist das Parkett versiegelt / lackiert, ist es unkritisch - und in dem Fall ist auch kein teures Holzschutzmittel notwendig. Hoffe, das hilft. Gruss, André