Der Luftbefeuchter ist ein Kaltverdunster - d.h. er braucht gar keinen Hygrostaten - die Luft kann sich nicht wie bei einem Warmverdunster übersättigen - es wird automatisch eine ideale Luftbefeuchtung erreicht (sofern die Kapazität genug gross ist für die Raumgrösse). Dies ist zumindest das was ich theoretisch dazu weiss. Wir haben immer eine ideale Luftfeuchtikeit.
Ich selber habe 4 Venta Luftwäscher und bin sehr zufrieden damit. Ich habe in den letzten Jahren alle möglichen Modelle ausprobiert vom Warmverdunster, Vernebler zu verschiedenen Kaltverunster mit und ohne Filter - keiner hat mich überzeugt bis ich zu Venta kam. Der Luftwäscher arbeitet zuverlässig, ist einfach in der Wartung - supereinfach zum Reinigen. Es braucht alle 14 Tage eine kleine Reinigung (ausspülen) und eine kleine Menge Hygienemittel.
Einziger minuspunkt (sicher auch abhängig von der Wasserhärte) - am "Zahnrad" wo die Verdunsterscheibe gedreht wird, sammelt sich manchmal etwas Kalk - dann kann es sein dass ein lästiges "Knacken" auftritt beim Betrieb welches Nachts stören kann. Hier muss man halt manchmal etwas mit einer Bürste reinigen. Manchmal "knackt" auch der Antrieb - hier hilft aber ein kleiner Spraystoss eines Silikonschmiermittels. Oft hilft aber auch der Betrieb auf höchster Stufe während 2-3 Stunden dann löst sich das knacken von selber. (unsere Geräte sind meistens auf niedrigster Stufe in Betrieb - da im Schlafzimmer) Aber eben dies kommt selten vor.
Unter dem Strich kann ich den Venta Luftwäscher uneingeschränkt empfehlen - ich habe mich wirklich mit vielen Luftbefeuchtern rumgeärgert - ich finde es gibt nichts besseres.