Produkttest

Sneaker putzen leicht gemacht: «Freshe Treter» im Test

Kevin Hofer
13.9.2024

Das Sneaker Shampoo «Freshe Treter» verspricht Sauberkeit durch Wissenschaft. So soll Schmutz dank Mikrovibrationen entfernt werden. Das funktioniert ganz ordentlich, aber nicht in jedem Fall.

Sind meine Schuhe dreckig, wasche ich sie in der Regel bei 30 Grad in der Waschmaschine. Dabei können aber Kleber, Nähte oder andere Teile beschädigt werden. Das Sneaker Shampoo Freshe Treter soll hier Abhilfe schaffen.

Im Test reinigt das Shampoo die Schuhe meiner Familie gut. Dabei setzt es aber auf erprobte Reinigungsmittel und verkauft diese als «smart vibrancy technology».

Was genau ist die «smart vibrancy technology»?
Was genau ist die «smart vibrancy technology»?
Quelle: Kevin Hofer

Was steckt drin?

«Hier steckt Physik drin – die leistungsstarken Wirkstoffe nutzen smarte physikalische Prinzipien, um Schmutz durch gezielte Mikrovibrationen zu lösen», steht auf der Freshe-Treter-Flasche. Ein Blick auf die Zusammensetzung zeigt, dass hier die üblichen Verdächtigen wie anionische Tenside und nichtionische Tenside zum Einsatz kommen. Sie befinden sich in vielen Produkten des täglichen Bedarfs. Die waschaktiven Substanzen setzen die Oberflächenspannung des Wassers herab, wodurch sich Gegenstände und Gewebe besser benetzen lassen. Gleichzeitig lösen sie Fett und Schmutz. Die ebenfalls enthaltenen Phosphate funktionieren als Wasserenthärter und verhindern, dass sich gelöster Schmutz wieder absetzt.

Diese Wirkstoffe machen weniger als 25 Prozent der Inhaltsstoffe aus. Weiter gibt der Hersteller Reuter Cleaning Solutions nur noch Duftstoffe und Konservierungsmittel an. Das Shampoo riecht in meiner Nase frisch, ist aber nicht zu penetrant.

Dass Physik in der Flasche steckt, ist somit nicht falsch, die Tenside lösen schliesslich den Schmutz. Aber so speziell wie auf der Verpackung angepriesen, ist es nicht – höchstens, es befindet sich noch eine geheime Substanz im Gemisch. Zudem sind nicht alle Tenside biologisch abbaubar. Pflanzliche Tenside sind etwa umweltschonender als solche aus Erdöl. Welche Art von Tensiden drin steckt, ist auf der Etikette nicht ersichtlich.

Wie funktioniert die Reinigung?

Die Reinigung läuft in vier Schritten ab. Als Erstes entfernst du den groben Schmutz. Danach sprühst du die Schuhe grosszügig ein. Nach einer Einwirkzeit von zwei Minuten arbeitest und schäumst du das Shampoo mit einem Schwamm oder einer Bürste ein. Im letzten Schritt entfernst du den gelösten Schmutz mit einem Tuch.

Neben dem Shampoo benötigt es zur Reinigung die Schuhe, ein Tuch und eine Bürste oder einen Schwamm.
Neben dem Shampoo benötigt es zur Reinigung die Schuhe, ein Tuch und eine Bürste oder einen Schwamm.
Quelle: Kevin Hofer

Was «grosszügig» genau bedeutet, ist nicht spezifiziert. Aus meinem Test weiss ich, dass der Schuh sehr feucht sein sollte, aber nicht nass. Spezifischer ist die Anleitung bei der Einwirkzeit. Ich habe aber festgestellt, dass es keine zwei Minuten braucht. Warte ich zwei Minuten und bürste erst dann, schäumt es nicht mehr. Eine halbe Minute einwirken reicht. Das bestätigt auch Kollege Oliver Fischer, der das Shampoo ebenfalls ausprobiert hat.

Wie sieht das Ergebnis aus?

Ich teste das Shampoo mit den letztjährigen Sandalen meines Sohnes. Sie sind vergangenen Herbst ohne Reinigung im Schrank verschwunden. Auf den ersten Blick sind sie nicht sonderlich schmutzig. Aber Sand und Staub haben sich tief im Gewebe festgesetzt. Ich behandle die rechte Sandale gemäss Anleitung und lasse die linke für einen Vergleich unbehandelt.

Die gereinigte Sandale (links) sieht deutlich frischer aus als die ungreinigte (rechts).
Die gereinigte Sandale (links) sieht deutlich frischer aus als die ungreinigte (rechts).
Quelle: Kevin Hofer

Wie neu sieht die Sandale nach der Reinigung nicht – ist sie ja auch nicht mehr – aber dafür ist sie sauber. Auch wirken die Farben wieder kräftiger, der tief sitzende Staub ist weg.

Der Vorher-Nachher-Effekt ist vor allem bei kräftigen Farben und auf Weiss gut sichtbar. Glatte Oberflächen wie Leder oder Kunstleder lassen sich besser reinigen als Stoff. Das siehst du etwa bei den Schuhen von Kollege Oliver.

Um zu testen, ob das Sneaker Shampoo auch abseits von Schuhen funktioniert, sprühe ich die Rückseite des Beifahrersitzes des Familienautos ein. Mein Älterer schafft es immer wieder, seine dreckigen Latschen dort abzureiben. Hier ist der Reinigungseffekt deutlich geringer, was wohl an der Oberfläche aus Stoff liegt.

Fazit

Vor allem für die kurze Reinigung zwischendurch

Mit dem Sneaker Shampoo Freshe Treter reinigst du deine Schuhe schnell und einfach. Der Effekt ist ähnlich gut, wie wenn du sie in die Waschmaschine steckst. Ich würde vor allem bei Leder und Kunstleder auf die Reinigung mit dem Shampoo setzen, weil diese Materialien für die Waschmaschine ungeeignet sind. Bei Schuhen aus Textil erzielt die Waschmaschine bessere Ergebnisse. Dafür dauert es dort länger, bis sie wieder trocken sind. Soll es schnell gehen, ist das Shampoo eine gute Lösung.

Beim Preis pro Liter liegt das Produkt zwischen anderen Sneaker Reinigern wie etwa dem Collonil Clean Care oder dem Pedag Sneaker Cleaner. Den Preis erachte ich daher als fair. Eine Flasche reicht für bis zu zehn Paar Schuhe, je nach Verschmutzungsgrad. Bei Leder könntest du auch zum Lederreiniger von Dr. Wack greifen, den Kollegin Stefanie kürzlich getestet hat.

Pro

  • Gute und schnelle Reinigung
  • Angenehmer, nicht zu intensiver Geruch

Contra

  • Ergebnisse auf Stoff nicht optimal
  • Inhaltsstoffe nicht ganz klar
Freshe Treter Sneaker Shampoo (1 x, 200 ml)
Schuhpflege
CHF15.70 CHF78.50/1l

Freshe Treter Sneaker Shampoo

1 x, 200 ml

9 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.


Mode
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Was taugt der Sneaker Cleaner von Philips wirklich?

    von Vanessa Kim

  • Produkttest

    Make your shoes smell great again

    von Patrick Bardelli

  • Ratgeber

    So reinigst du weisse Sneaker

    von Vanessa Kim

Kommentare

Avatar