Review

Schluss mit «Bad-Hair-Days»: Haarglätter im Test

Tanja Schütz
Zürich, am 30.01.2017

Dir stehen die Haare zu Berge? Haarglätter zählen zu den wirkungsvollsten «Waffen» gegen «Bad-Hair-Days»! Das «ETM Testmagazin» hat sieben Modelle getestet und verglichen. Wie getestet wurde und welche Geräte deine Haare tatsächlich bändigen erfährst hier.

Haarglätter sind heutzutage aus vielen Badezimmern kaum mehr wegzudenken. Kein Wunder, schliesslich können moderne Geräte nicht nur Locken und Wellen glätten, sondern auch glatte Haare in eine schöne Lockenpracht verwandeln. Im Test wurden sieben Haarglätter verschiedener Hersteller unter die Lupe genommen. Etwas vorweg: Die Tage an denen sich dein Haar nicht bändigen lässt sind vorbei!

Nach diesen Kriterien wurde getestet:

Funktion (50% Gewichtung):

Von allen Testerinnen (verschiedene Haartypen) wurden die erzielten Glättungsresultate benotet. Dabei wurde darauf geachtet, wie oft das Haar geglättet werden musste, um eine zufriedenstellendes Resultat zu erreichen. Des Weiteren wurde bestimmt, welche Temperatur die einzelnen Modelle wirklich erreichten und auch die Temperaturverteilung an den Glätteisen wurde berücksichtigt.

Betrieb (35% Gewichtung):

Im Rahmen dieser Beurteilung wurde geprüft, wie sich das Modell während der Arbeit bedienen lässt. Neben der Grösse und Benutzerfreundlichkeit der Tasten wurden auch die digitalen Anzeigen beurteilt und wie sich diese bei verschiedenen Lichtverhältnissen ablesen lassen. Weitere Bewertungskriterien waren Haptik, Anzahl Temperatureinstellungen so wie die benötigte Aufwärmzeit

Sicherheit (15% Gewichtung):

Jedes Modell wurde auf seine Sicherheit bezüglich Verbrennungen geprüft. Hier wurden auch Sicherheitselemente wie Schutzkappenn, Transportverschlüsse und Warnhinweise für die Beurteilung berücksichtigt. Ausserdem wurde ermittelt und benotet, ob und nach welcher Zeitspanne sich das Modell automatisch abschaltet.

Das Test-Ergebnis:

1. Platz: Braun Satin Haus 7 SensoCare

Gesamturteil: «Gut» (90.26%)
Vorteile: ausgezeichnete Glättresultate, Funktionen
Nachteil: Keine

2. Platz: Remington S7710

Gesamturteil: «Gut» (88.64%)
Vorteile: ausgezeichnete Glättresultate, präzise Temparatur
Nachteil: Keine

3. Platz: Philips HPS930/00

Gesamturteil: «Gut» (88.17%)
Vorteile: Temperaturregulierung
Nachteil: Keine

5. Platz: Beurer HS 80

Gesamturteil: «Gut» (85.16%)
Vorteile: Sicherheit, präzise Temparatur
Nachteil: Bildschirmgrösse, Tastengrösse und Position

7. Platz: Cloud Nine The Black Touch

Gesamturteil: «Gut» (82.84%)
Vorteile: Funktionen, Aufheizzeit
Nachteil: Einstellungsmöglichkeiten

Zum «ETM-Testmagazin»-Testbericht

Zu allen Haarglätter

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

2 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Tanja Schütz
Senior Category Business Manager
tanja.schuetz@digitecgalaxus.ch

Freunde, Familie, Katzen und guter Wein sind mein Lebenselixier.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader