KnowhowToysToys

RC-Fernsteuerung: Welche ist die Richtige?

Ramon Schneider
Zürich, am 09.05.2019
Mitarbeit: Tino Kälin
In der RC-Welt gibt es Fahrzeuge, Boote und Flugzeuge. Jedes dieser Modelle benötigt eine passende Fernsteuerung. Welche ist die Richtige?

Als Einsteiger in die Welt der ferngesteuerten Boliden können einzelne Dinge verwirrend sein. So auch die Verwendung der passenden Fernsteuerung. Grundsätzlich lassen sich diese in drei verschiedene Arten unterteilen: Pistolensender für Fahrzeuge und Boote, Handsender für Drohnen und Flugzeuge und Pultsender für aufwendige Modellflugzeuge.

Pistolensender

Wie es der Name bereits sagt, hast du hier eine Art Pistole in der Hand. Über den «Abzug» betätigst du mit deinem Zeigefinger die Beschleunigung. Lockerst du den Finger, betätigst du die Bremsen. Die Lenkung erfolgt über ein kleines Rädchen an der Seite der Fernsteuerung, welches du mit deiner anderen Hand bedienst. Pistolensender sind vor allem bei ferngesteuerten Autos im Einsatz. Es gibt bloss Beschleunigung und Lenkung und keine weitere Bedienung. Auch Boote kannst du damit fernsteuern Für Fluggeräte sind sie jedoch nicht geeignet.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

Handsender

Handsender gleichen in der Steuerung einem Gamepad und werden für fliegende Modelle verwendet. Dies können Drohnen aller Art, Helikopter oder Modellflugzeuge sein. Hauptmerkmal dieser Fernsteuerung sind die beiden Knüppel. Links steuerst du die Beschleunigung und das Seitenruder, rechts das Quer- und Höhenruder. Für Einsteiger braucht das eine gewisse Eingewöhnungszeit. Mit etwas Übung wirst du den Dreh jedoch schnell raushaben. In den meisten Fällen kannst du die Zuweisung der einzelnen Steuerfunktionen auch individuell wählen.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

Pultsender

Der Pultsender ist eine Abwandlung des Handsenders. Grundsätzlich ist er gleich aufgebaut, verfügt jedoch über mehr Einstellmöglichkeiten und eine präzisere Steuerung. Durch ihr höheres Gewicht liegen Pultsender zudem knackiger in der Hand. Die hochwertigeren Materialien und besseren Verarbeitungen schlagen sich im Preis nieder. Diese Dinger sind nicht gerade günstig und weniger für Einsteiger gedacht. Meist werden Pultsender für teurere und aufwendigere Modellflugzeuge verwendet.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

Du willst durch unsere Produkte stöbern? Hier findest du unser gesamtes RC-Sortiment. Dir sind die Produkte egal, findest aber meine Beiträge toll? Hier kannst du meine Beiträge abonnieren.

7 Personen gefällt dieser Artikel


Ramon Schneider
Ramon Schneider
Junior Editor, Zürich
Auf dem Motorrad geniesse ich meine Freiheit, beim Angeln wecke ich meinen Jagdinstinkt und hinter der Kamera lasse ich meiner Kreativität freien Lauf. Bezahlt werde ich dafür, von früh bis spät mit Spielwaren Humbug zu betreiben.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren