

Raumwunder fürs Handgepäck: Wickeltaschen sind der Reise-Geheimtipp
Nö, ich habe keine Kinder. Eine Wickeltasche besitze ich neuerdings trotzdem. Ihr praktischer Stauraum kommt nämlich nicht nur Eltern zugute.
Gesteckt hat mir die Idee vor einigen Monaten meine Kollegin Natalie. Auf Tiktok hätte sie gesehen, dass Wickeltaschen wegen ihrer Geräumigkeit und den vielen separaten Fächern das ideale Handgepäck für Reisen seien. Das klang erstens absolut logisch und zweitens genau richtig für meine anstehenden Sommerferien. Also begann ich durch unser Sortiment zu scrollen und fand nach einigem Suchen tatsächlich eine Tasche ohne «Mommy»- oder «Baby»-Aufdruck und kindliche Motive: die unifarbene «Multi Purpose Bag» von Citron. Mit ihren Massen von 30 cm Höhe, 39 cm Länge und 25 cm Breite entspricht sie ausserdem den gängigen Handgepäcksrichtlinien. Na dann: in den Warenkorb, zur Kasse, jetzt kaufen, danke.

Ein paar Tage später trudelt das grüne Fundstück bei mir ein – inklusive Wickelunterlage, die ohne Verwendungszweck direkt wieder im Karton landet. Alle anderen Features wie der abnehmbare, gepolsterte Tragegurt, zwei Aussen- und drei Innentaschen sowie der isolierte Flaschenhalter steigern meine Testvorfreude dagegen umso mehr.
Im Einsatz
Zwei Wochen Italien-Ferien stehen an. Nachdem der Trolley mit sämtlichen Sommerutensilien befüllt ist, mache ich mich daran, mein neues Handgepäck auszustatten. Filme für die Kamera werden in einer Innentasche verstaut, Kopfhörer und Ladekabel in der zweiten. Bleibt immer noch eine übrig für Reisepass, Mietwagen-Voucher und anderen Papierkram. Im grossen Hauptfach deponiere ich Kamera, Portemonnaie, mein Buch, das obligatorische Tütchen mit den Flüssigkeiten … und es ist immer noch Platz übrig.

Quelle: Laura Scholz

Quelle: Laura Scholz
Langsam fühle ich mich wie Mary Poppins und überlege, noch eine Stehlampe oder Zimmerpflanze in der Tasche verschwinden zu lassen. Stattdessen entscheide ich mich für meinen Fächer, ein Paar Flip-Flops und einen Pullover. Meine Sonnenbrille kann griffbereit in einer der Aussentaschen mitreisen. Platzprobleme? Fehlanzeige.
Ein weiteres Plus der Multi Purpose Wickeltasche ist übrigens ihr stabiler Boden, dank dem sie sich ganz bequem auf meinem Hartschalentrolley durch Flughafen und Reiseziel spazieren fahren lässt.

Quelle: Laura Scholz
Fazit
Klar, es gibt auch andere handliche Taschen, die geräumig sind. Trotzdem bin ich von dem Wickeltaschen-Hack begeistert. Die «Multi Purpose Bag» ist schön schlicht, ein echtes Raumwunder, dank der weichen Baumwolle wahnsinnig angenehm zu tragen und kann übrigens problemlos im Schongang gewaschen werden, sollte es unterwegs mal etwas wild geworden sein.
Seit den Sommerferien war die Wickeltasche bei mir ausserdem schon mehrfach auf Kurztrips als Weekender im Einsatz und hat mich auch hier mit Mary-Poppins-Attitüde überzeugt. Danke für den guten Tipp, liebe Nati.
Immer zu haben für gute Hits, noch bessere Trips und klirrende Drinks.