Shutterstock
Hinter den Kulissen

Ratgeber 2025: Mehr Kompass, weniger Kochlöffel

Ratgeber-Literatur ist ein Spiegel unserer Gesellschaft: Während einst Kochbücher die Regale füllten, zieht es Europa heute gedanklich in die Ferne – oder in die Tiefe des eigenen Ichs. Reise- und Freizeit-Ratgeber sowie Bücher zur persönlichen Entwicklung boomen, kulinarische Kompendien hingegen verlieren an Relevanz.

Von ewig jung bis glücklich alt, von Fastfood bis Gourmet, von Camping bis Jetset: In Ratgeberbüchern ist für alle etwas dabei – und meist auch das genaue Gegenteil davon. Dass sich die Literatur oft kolossal widerspricht, scheint niemanden zu stören, es kann sich ja jeder das Passende raussuchen.

Ratgeber sind deshalb auch immer ein Spiegel unserer Gesellschaft. Und die Verkaufszahlen von Galaxus zeigen, wie sich diese in den letzten fünf Jahren gewandelt hat: Machten Bücher zu den Themen Kochen, Backen und Getränke im Jahr 2020 noch mehr als ein Drittel aller bei Galaxus bestellten Ratgeber aus, sind es im laufenden Jahr noch 13 Prozent. In derselben Zeit ist der Anteil der verkauften Freizeit- und Reise-Guides von 33 auf 41 Prozent gestiegen. Und auch Bücher mit Tipps für die persönliche Entwicklung sind im Hoch. Schmöker zu achtsamer Lebensweise und Meditation haben ihren Höhepunkt hingegen im Jahr 2023 überschritten.

Özgür Oyman, der bei Galaxus fürs Bücher-Sortiment verantwortlich ist, sieht drei Gründe für den Niedergang der Kochratgeber: Rezepte sind online gratis verfügbar – auch auf TikTok & Co., direkt mit Videoanleitung, Essenslieferdienste boomen und smarte Küchenhelfer übernehmen den Menüplan. Kurzum: Wer heute schlemmt, lässt sich lieber bekochen oder digital beraten.

Gleichzeitig boomen Reise- und Freizeit-Ratgeber. «Diese sind heute Inspirationsquelle, Navigationshilfe und Kaffeetisch-Deko zugleich», sagt Özgür. «Und deshalb ist diese Art von Buch auch so beliebt.» Für gedruckte Reise-Ratgeber spricht zudem, dass diese unabhängig vom Akku oder Internetempfang durch Stadtschluchten oder Bergpfade führen.

Lost in the Alps (Deutsch, The Alpinists, 2020)
Ratgeber
CHF43.75

Lost in the Alps

Deutsch, The Alpinists, 2020

National Geographic In 225 Reisen mit Wohnmobil und Campervan durch Europa (Deutsch, Michael Moll, Jürgen Haberhauer, Claus G. Keidel, Heinz E. Studt, 2022)
Ratgeber
CHF41.70

National Geographic In 225 Reisen mit Wohnmobil und Campervan durch Europa

Deutsch, Michael Moll, Jürgen Haberhauer, Claus G. Keidel, Heinz E. Studt, 2022

Kosmos Das Handbuch Pilze (Deutsch, Peter Karasch, Andreas Gminder, 2023)
Ratgeber
CHF43.70

Kosmos Das Handbuch Pilze

Deutsch, Peter Karasch, Andreas Gminder, 2023

Lost in the Alps (Deutsch, The Alpinists, 2020)
CHF43.75

Lost in the Alps

Deutsch, The Alpinists, 2020

National Geographic In 225 Reisen mit Wohnmobil und Campervan durch Europa (Deutsch, Michael Moll, Jürgen Haberhauer, Claus G. Keidel, Heinz E. Studt, 2022)
CHF41.70

National Geographic In 225 Reisen mit Wohnmobil und Campervan durch Europa

Deutsch, Michael Moll, Jürgen Haberhauer, Claus G. Keidel, Heinz E. Studt, 2022

Kosmos Das Handbuch Pilze (Deutsch, Peter Karasch, Andreas Gminder, 2023)
CHF43.70

Kosmos Das Handbuch Pilze

Deutsch, Peter Karasch, Andreas Gminder, 2023

Zwischen Fernweh und Seelensuche

Die Verkaufsdaten von Galaxus zeigen, dass besonders Menschen im Alter zwischen 25 und 44 Jahren Ratgeber-Literatur im Internet kaufen: 6 von 10 Käuferinnen und Käufern fallen in diese Altersgruppe. Auf die unter-25-jährige Kundschaft entfällt ein Anteil von lediglich fünf Prozent.

Bei der jungen Klientel fällt allerdings auf, dass dieses besonders häufig nach Ratschlägen zum Thema Leben, Persönlichkeit und persönlicher Entwicklung sucht. Tatsächlich stand es um die Psyche der Jugendlichen noch nie so schlecht. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bundesamts für Statistik oder Studien der Kinder- und Jugendberatung Pro Juventute aus der Schweiz.

An Kochbüchern und gedruckten Ratgebern zu Cocktails oder Kuchen haben die Jungen hingegen ein verhältnismässig geringes Interesse. Dasselbe gilt für Reise- und Freizeit-Ratgeber, wobei ein Grund im Medienkonsum liegen dürfte: «Die Gen Z holt sich Tipps und Inspiration heute in den sozialen Medien», sagt Özgür. Bei den genannten Ratgebern steigt die Nachfrage mit dem Alter: Bei den Kundinnen und Kunden ab 55 Jahren machen Kulinarik und Reisen den Inhalt von zwei Dritteln der verkauften Ratgeber aus.

Subtiler sind die Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Männer kaufen typischerweise mehr Reiseführer, Frauen mehr Ratgeber zu den Themen Familie, Erziehung und Partnerschaft. Abgesehen davon gleicht sich das Konsumverhalten stark.

Die Wälzer werden dicker

Und noch etwas hat sich in den letzten Jahren verändert: die Seitenzahl. Heute hat der typische Ratgeber 266 Seiten, das sind 25 Prozent mehr als im Jahr 2020. «Das liegt vermutlich daran, dass Ratgeber heute mehr Platz für Bilder haben als früher», so Özgür.

Was wir aus diesen Zahlen lernen? Ratgeber-Literatur bleibt gefragt – aber in neuer Form. Sie spiegelt nicht nur unsere Bedürfnisse, sondern auch unsere Prioritäten: Weniger Papier, mehr Bildschirm, weniger Karma, mehr Klarheit. Und vielleicht ist genau das der Mehrwert eines guten Ratgebers: Er sagt uns nicht, was wir tun sollen – sondern hilft uns herauszufinden, was wir wirklich wollen.

Was steht in deinem Bücherregal – das vegane Kochbuch, der Wanderführer fürs Engadin oder der Ratgeber zur inneren Mitte? Verrat es uns in den Kommentaren.

Titelbild: Shutterstock

1 Person gefällt dieser Artikel.


User Avatar
User Avatar
Alex Hämmerli
Senior Public Relations Manager
Alex.Haemmerli@digitecgalaxus.ch

Ich bin bei Galaxus und Digitec zuständig für den Austausch mit Journalistinnen und Bloggern. Gute Geschichten sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich immer auf dem neusten Stand.


Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Meinung

    Familienküche – täglicher Nervenkrimi am Herd

    von Anna Sandner

  • Hinter den Kulissen

    Der neue Advent: Weniger Spielzeug, mehr Bücher, Tee und Beauty

    von Daniel Borchers

  • Ratgeber

    Bücher, die garantiert nicht für den Coffee Table taugen – oder doch?

    von Martin Jungfer

1 Kommentar

Avatar
later