

Pack deine Unterhosen aus – der trashige Nullerjahre-Trend ist zurück

Schlüpfer hoch, Bund runter: Hervorblitzende Strings in Kombi mit tief sitzenden Hosen, wie wir es aus den späten 90er- und Nullerjahren kennen, sind wieder en vogue. Ich hab den polarisierenden Trend ausprobiert.
Während wir modetechnisch unermüdlich auf die Nullerjahre zusteuern, rutschen unsere Hosenbünde tiefer und tiefer Richtung Hüfte – und enthüllen dabei ein weiteres Relikt aus der Zeit, als Britney Spears und Lindsay Lohan noch weitestgehend skandalfrei lebten: den Höschen-Blitzer, das Arschgeweih in Textilform. Der Signature-Trend der Jahrtausendwende.
Der Test-Look
Im Shop bestelle ich mir meine erste Low-Waist-Hose seit ungefähr 14 Jahren: Das Modell «90s Straight» von Calvin Klein. Weil ich mir unsicher bin, wie locker die Jeans wirklich sitzt, bestelle ich gleich mehrere Grössen. Den passenden String der Marke habe ich bereits im Schrank.
Die erste Anprobe
Meine reguläre Grösse 26 sitzt auch hier am besten. Bei der 27 habe ich das Gefühl, dass die Hose jeden Moment runterrutscht, die 25 wiederum ist mir nicht oversized genug. Unabhängig vom Fit kann ich mich zunächst jedoch nicht mit dem tiefen Bund anfreunden. Die Proportionen, die eine Hüfthose kreiert, finde ich an mir unvorteilhaft. Stattdessen sehne ich mich nach einem hohen Bund, der die Taille betont und die Beine optisch streckt.
Meine Meinung ändert sich jedoch schlagartig, als ich die Jeans erstmals in Kombi mit dem hoch geschnittenen String von Calvin Klein anprobiere. Best of both worlds: High-Waist-Silhouette, Low-Waist-Look. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert und beschliesse, den Look gleich mal beim Posten im Supermarkt zu testen.
Die Reaktionen
Meine Befürchtung, blöde Blicke oder Kommentare zu kassieren, stellt sich als unbegründet heraus (ich kann nur für die Stadt Zürich sprechen). Klar, ab und zu bleibt schon mal das ein oder andere neugierige Auge auf Hüfthöhe hängen, das war es aber auch schon. Ich fühle mich also wohl genug, um den Unterhosen-Blitzer am nächsten Tag im Büro auf die Probe zu stellen.
Das Fazit
Nachdem ich den Unterhosen-Blitzer nun mehrere Tage getestet habe, muss ich sagen: Ich bin Fan. Der Look ist mega entspannt, aber dennoch aufregend – und vor allem: richtig schön nostalgisch. Ich muss nicht täglich mit exponiertem Slip durch die Welt schreiten, aber in der richtigen Stimmung lasse ich mich gerne zu diesem Abstecher in die Vergangenheit hinreissen.


Hat grenzenlose Begeisterung für Schulterpolster, Stratocasters und Sashimi, aber nur begrenzt Nerven für schlechte Impressionen ihres Ostschweizer Dialekts.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen








