Unicode Consortium
News & Trends

Orca, Schatztruhe und Posaune: Das ist der Emoji-Jahrgang 2025

Jan Johannsen
18.7.2025

Bigfoot, Ballett und eine prall gefüllte Schatzkiste: Zum World Emoji Day gibt es eine Vorschau auf neue Emojis. Die offizielle Vorstellung erfolgt im Herbst.

Neue Emojis brauchen Zeit: Das Unicode Consortium sammelt Vorschläge, beschließt die neuen Zeichen und dann setzen die Softwarehersteller sie um. Es wird also noch etwas dauern, bis du Bigfoot mit einem Orca in den Kampf um eine Schatztruhe schicken kannst.

Es könnten noch mehr Neuzugänge werden

Die Liste an Emojis wird bald um mindestens acht Symbole länger. Das Unicode Consortium hat zum World Emoji Day acht neue Emojis vorgestellt, die im Herbst 2025 mit Unicode 17 erscheinen sollen. Die Organisation definiert den Unicode-Standard. Er sorgt dafür, dass Zeichen auf elektronischen Geräten einheitlich und kompatibel sind.

Unter den neuen Symbolen befindet sich nur ein klassisches Emoji-Gesicht. Sie kommen aus vielen Bereichen, erweitern diese aber jeweils nur um ein Symbol. Die Auswahl reicht vom Musikinstrument über Obst und Fabelwesen bis zur sportlichen Aktivität.

  • eine Posaune
  • eine geöffnete, prall gefüllte Schatztruhe
  • ein verzerrtes Gesicht
  • ein Apfelgriebsch, außerhalb Norddeutschlands auch als Kerngehäuse bekannt
  • eine Comic-Kampfwolke
  • eine Balletttänzerin in verschiedenen Varianten
  • eine Haarige Kreatur, besser bekannt als Bigfoot
  • ein Orca

Im Herbst soll Unicode 17.0 vollständig veröffentlicht werden. Da es sich bei den acht Emojis um eine Vorschau handelt, könnten es sogar noch mehr neue werden. Zuletzt trieben allerdings nur Varianten bestehender Emojis die Anzahl hoch.

  • News & Trends

    Kopfschütteln, Pilz und gesprengte Ketten: Das ist der Emoji-Jahrgang 2023

    von Jan Johannsen

Jeder Hersteller von Betriebssystemen oder Apps hat seinen eigenen Fahrplan. 2026 sollten die neuen Symbole aber nutzbar sein. Apple ist am zuverlässigsten. Wenn das Unternehmen an seinem Verhalten der letzten Jahre nichts ändert, kommen die neuen Emojis im März 2026 mit iOS 26.4 auf iPhone und Co. Für Android und Windows sind die Prognosen schwerer, aber auch dort sollten die Emojis irgendwann 2026 verfügbar sein.

Titelbild: Unicode Consortium

7 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Digitec und Galaxus. 


Smartphone
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • News & Trends

    Liquid doch-nicht-so-sehr-Glass

    von Samuel Buchmann

  • News & Trends

    2 statt 0,5 Zentimeter: NFC erhält Reichweiten-Upgrade

    von Samuel Buchmann

  • News & Trends

    Apples neue Siri könnte ein Hirn von OpenAI oder Anthropic bekommen

    von Samuel Buchmann

Kommentare

Avatar