

Hasbro stellt sein Spielzeug-Recycling in der Schweiz ein
Trotz Ruf als Recycling-Weltmeisterin: Das Hasbro-Recyclingprogramm für altes und kaputtes Spielzeug fand in der Schweiz zu wenig Anklang. Nach eineinhalb Jahren wird das Angebot wieder gestrichen.
In wenigen Wochen ist Schluss. Noch bis zum 9. Juni kannst du deine alten, nicht-elektrischen Hasbro-Spielzeuge kostenlos einschicken, um sie recyceln zu lassen. Danach wird das Nachhaltigkeitsangebot des Spielzeugherstellers eingestellt – zumindest in der Schweiz.
Grund dafür sei mangelndes Interesse, wie TerraCycle auf Anfrage mitteilt. Das international tätige Unternehmen ist für das Recycling der Hasbro-Produkte verantwortlich. «Im Vergleich zu anderen Ländern war das Engagement der Teilnehmenden innerhalb des Recycling-Programms beschränkt.» Die Partnerschaft mit Hasbro werde aber weitergeführt, betont TerraCycle, mit anderen europäischen Ländern wie Deutschland, Österreich, Grossbritannien, Belgien, Holland, Schweden und Dänemark. Ausgerechnet die Schweiz aber, die gerne mal als Weltmeisterin im Recycling bezeichnet wird, hat das Hasbro-Angebot zu wenig genutzt.
Zweites Spielzeug-Leben und Geldspenden
Das Hasbro-Recyclingprogramm wurde 2018 in den USA ins Leben gerufen, seit Oktober 2021 existiert es auch in der Schweiz. «Ziel der Recycling-Initiative ist es, Spielzeug und Spiele vor der Müllverbrennung zu retten und stattdessen die Materialien zu recyceln und die Umwelt zu schützen», schrieb der Spielzeughersteller damals zur hiesigen Lancierung in einer Medienmitteilung.
TerraCycle zerlegt die Spielzeuge jeweils in ihre Einzelteile, trennt die Materialien wie Kunstoffe oder Metalle voneinander und bringt die Einzelteil wieder in einen rohstoffähnlichen Zustand. Die recycelten Materialien kann Hasbro dann wieder für seine Produktion nutzen.
Wer am Programm teilnimmt, tut dabei indes nicht nur Gutes für die Umwelt: Für jede Spielzeug-Zusendung gibt es Punkte auf dem Kundenkonto gutgeschrieben, die dann in Geldspenden für gemeinnützige Organisationen oder Schulen und Kindergärten umgewandelt werden können.
Letzte Chance, um an Etiketten zu kommen
Möchtest du das Angebot in den letzten Tagen noch nutzen und deinem gebrauchten oder kaputten Hasbro-Spielzeug ein zweites Leben geben? Um dein Spielzeug per Paket schicken zu können, musst du zuerst ein Konto auf Terracycle.com erstellen und vorfrankierte Rücksendeetiketten bestellen. Achtung: Batteriebetriebene Spielzeuge sind ausgenommen, hier findest du eine Liste mit weiteren Infos.
Titelfoto: Shutterstock/Olga ZinovskayaAnna- und Elsa-Mami, Apéro-Expertin, Gruppenfitness-Enthusiastin, Möchtegern-Ballerina und Gossip-Liebhaberin. Oft Hochleistungs-Multitaskerin und Alleshaben-Wollerin, manchmal Schoggi-Chefin und Sofa-Heldin.