News & Trends

Gerüchte bestätigt? Das 16-Zoll Macbook kommt im Herbst

Das Macbook wächst. Im Herbst soll ein Gerät vorgestellt werden, das 16 Zoll Bilddiagonale hat. Das besagen Hinweise aus der Supply Chain Foxconns und Quantas.

Die Gerüchte scheinen sich zu bestätigen: Apple wird im Herbst ein Macbook vorstellen, das eine Bildschirmdiagonale von 16 Zoll hat. Dies glaubt die chinesische Zeitung Economic Daily herausgefunden zu haben.

Die chinesische Journalistin Xie Aili hat bei den Unternehmen Quanta und Foxconn alias Hon Hai nachgeforscht. Die Unternehmen sind erwiesenermassen am Bau von Apple-Produkten beteiligt. Der Blick auf die Supply Chain verrät viel.

Hohe Auflösung, hoher Preis

Das 16-Zoll-Macbook wird wohl das teuerste Macbook bisher werden und unter dem Banner des Macbook Pro auf den Markt kommen. Xie Aili schreibt, dass der Preis über 90 000 Taiwanesischen Dollars, also über 2850 Franken, liegen soll. Da der Spitzenreiter der aktuellen Serie der Macbook Pros bei rund 3000 Franken liegt, ist davon auszugehen, dass das grössere Gerät darüber liegen wird. Die Zielgruppe ist klar: Professionelle.

Spannend sind aber die Specs des neuen Geräts. Bekannt ist, dass die verbauten Bildschirme eine Auflösung von 3072 × 1920 Pixeln liefern. Apple setzt auf LCD-Technologie beim Screen und nicht auf OLED. Dazu soll bis zu 32GB RAM verbaut werden. Die kontroverse Butterfly-Tastatur – sie sei anfällig für Hardware-Schäden – soll durch eine mit Scissor Switches ersetzt werden. Die neue Tastatur werde vom Unternehmen Sunrex hergestellt.

Lieferung im September

Xie Aili will von der Supply Chain erfahren haben, dass die fertig gebauten Geräte ab September an Apple ausgeliefert werden. Das spricht dafür, dass das neue Macbook am iPhone-Event vom kommenden September vorgestellt wird.

Apple selbst hält sich wie gewohnt bedeckt und hat die Gerüchte nicht kommentiert. Dennoch: News aus der Supply Chain können in der Regel mehr Glauben geschenkt werden als der Meinung Einzelner aus dem Internet. Denn Foxconn und Quanta müssen die Hardware herstellen und sind nicht besonders scharf darauf, Produkte lange an Lager zu haben.

Aktuell ist das grösste Macbook 15.4 Zoll diagonal. Die Frage, die sich Szenebeobachter stellen: Ersetzt der 16-Zöller den 15er?

13 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


Computing
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Computing
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen

11 Kommentare

Avatar
later