Produkttest

Geld, Macht und tote Disney-Helden

Tyrannei, Manipulation, Gier. Disneys Strategiespiel «Villainous» hat die Prinzessin in mir kurzerhand in einen Dornröschenschlaf versetzt. Und das Böse? Das ist erwacht.

Spielziel: Geld, Macht und besiegte Helden

In Villainous sympathisierst du mit den Schurken aus dem Disney-Universum und schlüpfst in eine der folgenden Rollen deiner Wahl: Herzkönigin, Käpt’n Hook, Maleficent, Prinz John, Dschafar oder Ursula. Jeder Bösewicht besitzt spezielle Fähigkeiten und verfolgt ein anderes Ziel, das offen kommuniziert wird. Die unterschiedlichen Ziele sind dabei auf die Geschichte der Figuren angepasst.

Ein Beispiel: Spielst du Prinz John, den geldgierigen Löwen aus Robin Hood, lautet dein Ziel, zu Beginn eines deiner Spielzüge mindestens 20 Machtchips zu besitzen. Bei Dschafar hingegen, dem hinterhältigen Grosswesir aus Aladdin, wirkt die Mission schon etwas komplexer: Zu Beginn eines Spielzugs muss sich die Wunderlampe im Sultanspalast befinden und Dschinni unter Hypnose stehen.

Ich sag's ja, nicht ganz einfach.

Du musst also deine eigenen Ziele und die deiner Mitstreiter*innen präsent haben. Nur so verhinderst du, dass sie ihre finsteren Pläne noch vor dir in die Tat umsetzen und gewinnen, denn: Du kannst ihnen immer wieder Steine in den Weg legen, zum Beispiel indem du altbekannte Helden auf sie ansetzt.

Am Anfang steht das Chaos

Setzt euch an einen möglichst grossen Tisch, denn an einem kleinen hat das Spiel niemals Platz. Über mehrere Runden hinweg setzt du nämlich rund um deine Spielertafel herum mehrere Kartenstränge an. Ganz zu schweigen von den Ablagestapeln. Je mehr Platz du zur Verfügung hast, desto besser.

Spielerlebnis

Fazit

33 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich. 


Spielzeug
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Junta – das Spiel, das mich zum Arschloch macht

    von David Lee

  • Produkttest

    Wenn Sebastian Fitzek Spiele macht, ...

    von Alessandro Grieco

  • Produkttest

    Mountains: Ein Spiel für Gipfelstürmer

    von Ramon Schneider