Gut betucht: Gardinen ergänzen Farbschemen, dämmen Geräusche ein und bieten Sichtschutz.
Gut betucht: Gardinen ergänzen Farbschemen, dämmen Geräusche ein und bieten Sichtschutz.
KnowhowWohnen

Gardinen für jedes Zimmer

Pia Seidel
Zürich, am 16.04.2019
Wenn du noch keine Vorhänge besitzt, gehörst du entweder zu den Minimalisten oder hattest Angst damit spiessig zu wirken. Aber die Zeiten, in denen Gardinen bieder genannt wurden, sind vorbei: Heute stehen sie für ein rundes Home-Styling.

Für den Instant-Wohlfühleffekt sorgen Textilien. Egal, ob in Form von Teppichen oder Decken, sie dämmen Geräusche und bringen Wärme. Auch Gardinen tragen dazu bei. Obendrein bieten sie mit ihrem Sichtschutz und Privatsphäre. Kein Wunder, dass ich mir direkt nach meinem Einzug welche zugelegt habe. Bei mir gibt es in jedem Zimmer eingebaute Schienen, um Vorhänge aufzuhängen. Das kann bei dir schon anders aussehen. Auch deine Fensterhöhe- und -breite kann eine ganz andere als meine sein. Deswegen gebe ich dir an dieser Stelle lieber nur Tipps mit auf den Weg, welcher Vorhang sich, für welchen Raum eignet.

Wohnzimmer

Ganz schlicht in Weiss, oder...
Ganz schlicht in Weiss, oder...
...in Kombination mit einem auffälligen Nachtvorhang.
...in Kombination mit einem auffälligen Nachtvorhang.

In Vergleich zur Küche benötigst du im Wohnzimmer zwar weniger Licht, hell genug zum Lesen und Entspannen sollte es aber dennoch sein. Setze deswegen auf weisse Gardinen oder Flächenvorhänge, damit du möglichst frei in der Gestaltung deiner Beschäftigung bist. Überlagere sie mit Gleiter-, oder Ösen oder Schlaufenvorhänge in Farben, die zur Einrichtung passen oder die einen Kontrast darstellen. Prints und kräftige Farbtöne sind hier erlaubt, weil sie nur an den Seiten für Statements sorgen. Als Material bieten sich elegante aus Mischungen aus Seide, Leinen oder Baumwolle an.

Vorhang
Conny (60 x 245 cm)
21.70
Sun & Shadow Conny (60 x 245 cm)
Vorhang/>
Linen Curtain (300 x 300 cm)
ZigZagZurich Linen Curtain (300 x 300 cm)
Vorhang
Candela (150 x 260 cm)
34.90
Micasa Candela (150 x 260 cm)
Vorhang/>
JET (150 x 260 cm)
Interio JET (150 x 260 cm)

Atelier oder Büro

Wenn du dir zuhause ein Büro oder Studio eingerichtet hast, in dem du arbeiten und vor dich hin werken kannst, braucht es anders als im Schlafgemach ausreichend Helligkeit. Wähle Rollos oder Plissee, mit denen du den Lichteinfall steuern kannst. Besonders beim Arbeiten am PC ist diese Eigenschaft Gold wert, damit dir die Sonne nicht in den Bildschirm strahlt.

Rollo
Duo Softmatic
122.–
Sun & Shadow Duo Softmatic
Rollo
Double stripe
33.50
Sun & Shadow Double stripe
Rollo/>
BILBAO (100 x 175 cm)
Interio BILBAO (100 x 175 cm)

Schlafzimmer

In diesem Raum verweilst du tagsüber am wenigsten, deswegen kannst du auf dunkle Nuancen setzen. Gehe in die Vollen und greife zu blickdichten und bunt bedruckten Stoffen: Samt, Wildleder, Cord oder Wollmischungen – alles ist erlaubt. Morgens haben schwere Vorhänge den Vorteil, dass sie dich mit der aufgehenden Sonne sanft wecken und den Raum für das Power-Nap zwischendurch abdunkeln, ohne dass du mit den Rollläden gleich die harten Geschütze auffahren musst.

Im Schlafzimmer gilt: Je dunkler desto kuschliger.
Im Schlafzimmer gilt: Je dunkler desto kuschliger.
Vorhang
Floral (140 x 245 cm)
–10%
56.70statt 63.20
Casa Leon Floral (140 x 245 cm)
Vorhang
IMPERIA (150 x 270 cm)
75.–
Interio IMPERIA (150 x 270 cm)
Vorhang/>
Egyptian Cotton (300 x 300 cm)
ZigZagZurich Egyptian Cotton (300 x 300 cm)

Badezimmer

Duschvorhänge aus Baumwollstoff sind ein Muss. Sie machen eine Nasszelle wohnlich und sind waschbar. Deswegen kannst du bei den Fenstern auf praktische Lösungen wie Fensterfolien und Rollos setzen, die für blickdichte Verhältnisse sorgen.

Rollo
Thermo Night
noch 3 von 5 Stück
19.20
Sun & Shadow Thermo Night
Rollo
Plissee
30.70
Sun & Shadow Plissee
Duschvorhang
Montan
–34%
149.–statt 225.–
kollektiv vier Montan

Küche

Neben dem Wohnzimmer gehört die Küche zum Lieblingsaufenthaltsort vieler Haushalte. Auch hier bietet es sich wie bei Arbeitszimmern an, anpassungsfähige Gardinen zuwählen. So hast du zum Kochen genügend Helligkeit auf der Küchenzeile und zum Essen stimmungsvolles Licht.

Rollo
Plissee
22.20
Sun & Shadow Plissee
Vorhang/>
Voile (45 x 140 cm)
Micasa Voile (45 x 140 cm)
Rollo
Sunday
175.–
Himla Sunday

Folge mir für den nächsten Home-Styling-Tipp, indem du das Knöpfchen bei meinem Profil drückst. Ich freue mich über dein Abo.

4 Personen gefällt dieser Artikel


Pia Seidel
Pia Seidel
Senior Editor, Zürich

Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. – Albert Einstein


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren