Hay
Ratgeber

Für Lieblingsteile oder extra Stauraum: 7 schöne Kleiderstangen

Laura Scholz
14.11.2025

Egal, ob du mehr Stauraum brauchst, deine täglichen Lieblingsteile gerne griffbereit hast oder einfach eine ansehnliche Alternative für «den Stuhl» suchst – hier wirst du sicher fündig.

Dies hier ist kein Plädoyer gegen einen herkömmlichen Schrank. Aber eines dafür, Kleideraufbewahrung auch mal anders zu denken. Hübsche Stangen und Ständer sind nämlich nicht nur eine Möglichkeit, ausgewählten Favoriten mehr Sichtbarkeit zu schenken. Sie gehen im besten Fall sogar als Deko-Objekt durch.

1. Vielseitig einsetzbar

Der «Dora Clothes Stand» hat in geräumigen Badezimmern den Job, Handtüchern ein stylisches Zuhause zu geben. Mindestens genauso gut macht sich der schöne, pulverbeschichtete Metallständer aber in Schlaf- und Ankleidezimmern als stummer Diener. Seine unterschiedlich hohen Seitenteile lassen sich flexibel anwinkeln, was es einfach macht, einen passenden Platz für ihn zu finden. Erhältlich in den Farben Cashmere und Black.

Kann, aber muss nicht zwingend ins Bad.
Kann, aber muss nicht zwingend ins Bad.
Quelle: Ferm Living

2. Grafische Linien

Exponierte Klamotten können optisch schnell für Unruhe sorgen – dieser geradlinige Kleiderständer aus schlichtem schwarzen Stahl wirkt diesem Effekt entgegen. Dank seiner T-Konstruktion ist er ausserdem perfekt, um ungenutzte Ecken sinnvoll zu bespielen.

3. Formschön

Atelier Pfister, genauer gesagt der Schweizer Designer Andreas Bechtiger, hat mit «Gams» einen Kleiderständer entworfen, der fast zu schön ist, um ihn zu behängen. Wer es doch tut, kann sich auf rund 80 Zentimetern ausbreiten.

Hier treffen gerade auf geschwungene Linien.
Hier treffen gerade auf geschwungene Linien.
Quelle: Pfister

4. Hängendes Highlight

Vertikale Aufbewahrung ist nicht zu unterschätzen, vor allem in kleineren Räumen. Warum also alles auf den Boden stellen, wenn du es genauso gut auch hängen kannst? Die metallene Garderobenstange «Fenton» von CLP wird an die Decke montiert. Das sieht erstens cool aus und bietet zweitens die Möglichkeit, darunter für noch mehr Stauraum eine Kommode oder Ähnliches zu platzieren. «Fenton» trägt bis zu 50 kg.

CLP Kleiderstange Fenton aus Metall für Deckenmontage
Kleiderstange
CHF39.90

CLP Kleiderstange Fenton aus Metall für Deckenmontage

5. Für mehr Schwung

Jungle Green, Eggshell, Black, Dijon Powder – die s-förmig geschwungene Garderobenstange des dänischen Brands Hay ist gleich in vier coolen Farben erhältlich. Ähnlich wie «Gams» ist sie mehr optisches Highlight als schnödes Funktionsmöbel. Mit einer Breite von 1,44 Metern fordert sie allerdings auch einigen Raum ein.

So schön können Kleiderstangen sein.
So schön können Kleiderstangen sein.
Quelle: Hay

6. Runde Sache

Gleichzeitig clever Platz sparen und bieten kann der runde Metall-Garderobenständer von Schönbuch. Er misst 1,70 Meter Höhe und einen Durchmesser von 55 Zentimetern. Sein Preis ist stolz – da das deutsche Designstudio F/P Design hinter dem Objekt steckt. Ob das die knapp 400 Franken rechtfertigt, darfst du selbst entscheiden.

7. 2 in 1

«Hongi», die Kleiderstange aus hübsch gemasertem Kiefernholz, bietet auf 1,50 Meter Breite Platz für so manches Lieblingsstück – und einen hängenden Spiegel, um selbige zu betrachten. Wer die klar lackierte Variante zu basic findet, kann auf ein dunkelbraunes Modell ausweichen.

Hongi im Scandi-Chic.
Hongi im Scandi-Chic.
Quelle: Karup Design
Titelbild: Hay

4 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Immer zu haben für gute Hits, noch bessere Trips und klirrende Drinks.


Mode
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Wohnen
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Finde die richtige Garderobe für dich

    von Pia Seidel

  • Ratgeber

    Die so ziemlich coolsten Aufbewahrungslösungen der Stunde

    von Pia Seidel

  • Ratgeber

    5 Kleiderbügel, von denen du nicht wusstest, dass du sie brauchst

    von Stephanie Vinzens

3 Kommentare

Avatar
later