Hintergrund

Freunde finden in der Schweiz: Mission Knifflig, aber nicht Unmöglich

Stefanie Müller
31.12.2021
Übersetzung: maschinell

Ja, man kann vom einsamen Punkt zum Freundschaftsdreieck zum Freundschaftskreis werden. Ja, sogar hier. Ja, sogar als Erwachsener. Wenn ein eher introvertierter Mensch wie ich das kann, stehen die Chancen gut, dass du es auch kannst.

Kontakte knüpfen im digitalen Zeitalter

Der Schweizer Weg

Eine weitere Möglichkeit, Leute kennen zu lernen, sind Gruppenkurse - die Migros Klubschule wäre hier meine erste Adresse. Da diese Kurse nicht unbegrenzt fortgesetzt werden, werden Sie nicht monatelang Zeit haben, Kontakte zu knüpfen, aber ich würde sagen, dass ein paar Gespräche ausreichen, um herauszufinden, ob Sie zu jemandem passen oder nicht.

Vor der Pandemie belegte ich einen sechsmonatigen Ornithologiekurs in einer nahe gelegenen Stadt, da er in meinem Wohnort nicht angeboten wurde. Habe ich in dieser Zeit irgendwelche Freunde gefunden? Nein, ich habe keine gefunden. Ich habe zwar einige nette Leute kennengelernt, aber ich war nicht ganz auf der gleichen Wellenlänge mit ihnen. Vielleicht hatte der Altersunterschied etwas damit zu tun, da ich zu den jüngeren Teilnehmern gehörte.

Über den Tellerrand schauen...

Also, schnallen Sie sich die sozialen Schmetterlingsflügel an und mischen Sie sich unter die Leute. Ihre neuen Freunde werden nicht durch die Decke fallen - Sie müssen rausgehen. Ich hoffe, dass die Seuche bald nachlässt, damit wir wieder rausgehen können!

Wie haben Sie in der Schweiz Freunde gefunden? Ich würde mich freuen, Ihre Geschichten unten zu hören!

55 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Die meiste Zeit meines Lebens gehörte ich zu den 2% der Auslandschweizer, die in Afrika leben. Ich habe immer noch selten Bargeld bei mir, eine Angewohnheit, die ich mir abzugewöhnen versuche, da sie zu sehr unangenehmen Situationen führen kann. Zum Beispiel, wenn ich in einem abgelegenen Bergrestaurant eine Rechnung begleichen will. Mein Traumberuf ist Waldschrat - da das eher unerreichbar ist, verbringe ich stattdessen einen Großteil meiner Freizeit mit Vogelbeobachtung oder Laufen im Wald. 


Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Das sind die Spielemacher von Darwin’s Choice

    von Ramon Schneider

  • Hintergrund

    «Nicht immer gewinnt der Beste» Der Weltmeister im Monopoly über Glück im Spiel, Lehren fürs Leben und Tricks zum Nachmachen

    von Daniel Ramm

  • Hintergrund

    «A moment of magic in John Henderson's bedroom!»

    von Michael Restin