Review

Ein Weltraum-Experte kann alles – ausser Lego bauen und Fragen beantworten gleichzeitig

Zusammen mit Guido Schwarz, dem Gründer und Leiter des «Swiss Space Museum» baue ich im Studio einen Mond-Rover aus Lego. Dabei erfahre ich viel Wissenswertes und Unterhaltsames über die Raumfahrt.

Ich kenne Guido Schwarz schon seit vielen Jahren. Er ist ein guter Freund, weshalb ich mir auch eine Frotzelei zum Einstieg in unsere Bau-Session mit dem neuen Lego-City-Set erlaube. Während Guido die Anleitung studiert, die passenden Teile sucht und zusammensteckt, frage ich ihn über die Mondfahrtprogramme aus. In der Schweiz dürfte es nur wenige Menschen geben, die darüber so gut Bescheid wissen wie er. Guido kennt in der Raumfahrt-Szene sehr viele wichtige Personen, inklusive die noch lebenden Moonwalker, also die Männer der Nasa, die tatsächlich schon auf der Mondoberfläche waren. Zudem hat er in seinem Besitz zahlreiche Artefakten aus der Geschichte der Raumfahrt. Und einen Schatz an Wissen und Anekdoten.

Als Leiter des Swiss Space Museums hat er es sich zur Mission gemacht, das Wissen über das Weltall und seine Faszination in der Schweiz bekannt zu machen. Er tritt immer wieder als Experte in TV- und Radio-Sendungen auf – egal ob es um Meteoriten oder um von Raketen besessene Milliardäre geht.

Beim Besuch im Galaxus-Studio hat er erkennen müssen, dass Erklären und Bauen gleichzeitig nicht gut funktionieren. Nur durch einen zwischenzeitlich gestoppten Countdown hat er am Ende die Challenge noch geschafft. Wobei man ihm zugutehalten muss, dass eine kleine Gesangseinlage so nicht geplant war und auch Zeit braucht.

Doch schau’s dir selbst an.

Du kannst mit etwas Glück und Wissen auch etwas gewinnen. Wir verlosen zwei Pakete, die aus jeweils drei Lego-City-Sets bestehen. Der Wettbewerb läuft bis zum 31. Mai 2022. Die Gewinner werden von uns direkt benachrichtigt.

LEGO Mond-Forschungsbasis (60350, LEGO City)
86.60

LEGO Mond-Forschungsbasis

60350, LEGO City

13
LEGO Mond-Raumstation (60349, LEGO City)
51.–

LEGO Mond-Raumstation

60349, LEGO City

3
LEGO Mond-Rover (60348, LEGO City)
31.50

LEGO Mond-Rover

60348, LEGO City

5

Gewinne eines von zwei Lego-City-Paketen!

Wer war der erste Mann auf dem Mond?

Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.

Wenn du mehr über das Swiss Space Museum und seine Projekte erfahren willst oder Kontakt aufnehmen möchtest mit Guido – hier findest du alle weiteren Informationen.

25 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist seit 1997. Stationen in Franken, am Bodensee, in Obwalden und Nidwalden sowie in Zürich. Familienvater seit 2014. Experte für redaktionelle Organisation und Motivation. Thematische Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit, Werkzeugen fürs Homeoffice, schönen Sachen im Haushalt, kreativen Spielzeugen und Sportartikeln. 


Spielzeug
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader