News & Trends

Dieser Hosentrend geht zu weit

Vanessa Kim
3.8.2021

Magst du klassische und legere Schnitte? Dann darfst du dich über diesen bequemen Modetrend freuen: Statt eng und schmal, sind Hosen zurzeit weit geschnitten und haben dadurch einen entscheidenden Vorteil.

Das Wetter spielt verrückt. Statt luftige Kleidchen trage ich derzeit mehrheitlich Hosen und langärmelige Oberteile – und das im August! Deshalb quetsche ich mich noch lange nicht in Jeans oder Lederhosen. Weil es dafür trotzdem noch zu warm ist und ich sie während der Wintermonate zu Genüge trage, muss eine modische Alternative her. Eine, die so bequem wie meine lieb gewonnene Jogginghose und gleichzeitig so chic wie eine Lederhose ist. Influencer haben sie bereits gefunden. Mit ihren Posts von weit schwingenden Hosen fluten sie meinen Insta-Feed.

Ausgestellte Hosen sind der ideale Kompromiss zwischen robusten Jeansstoffen und luftigen Sommerkleidern, weil sie beim Gehen mitschwingen und meine Beine im Schatten dennoch bedecken. Während der Sommermonate sind Modelle aus leichten und fliessenden Stoffen wie Lyocell, Seide oder Viskose ideal. Aber auch Leinen, das nicht nur angenehm zu tragen ist, sondern die Haut bei hohen Temperaturen kühlt, ist eine gute Wahl.

How-to

Zugegeben, der Wechsel von eng zu weit kann gewöhnungsbedürftig sein. Ich spreche aus Erfahrung, da ich bei meiner Garderobe – abgesehen von meinen Joggers – mehrheitlich auf eng geschnittene Hosen und obenrum auf Oversize-Oberteile setze. Für diesen Trend muss ich den Inhalt meines Schranks umkrempeln, da weite Hosen zu figurbetonten Oberteilen am besten aussehen. Warum das so ist? Sie bilden das ideale Gegenstück zum ausgestellten Hosenbein und sorgen für einen ausgewogenen Look, der nicht sackartig aussieht. Hierfür eignen sich schlichte T-Shirts und Tanktops – wie es die Influencerin Felicia trägt. Da ich nach wie vor kein Fan von engen Oberteilen bin, kombiniere ich mein Muskel-Shirt zusätzlich mit einem Hemd, das ich offen darüber trage oder vorne zu einem Knoten binde.

Bild: @_jessicaskye
Bild: @_jessicaskye
Bild: @fakerstrom
Bild: @fakerstrom

Während ich Modelle mit verkürzten Hosenbeinen bevorzuge – das ist Geschmackssache –, setzt Digital Creator Jessica auf überlange Hosenbeine. Du willst es ihr nachtun? Dann achte darauf, dass du dazu ein flaches Schuhwerk wie Flip-Flops, Dad-Sandals oder Ballerinas kombinierst. Falls du hohe Haken wie Wedges oder Sandalen bevorzugst, müssen deine Schuhe oder zumindest deren Schuhspitzen unter dem Hosenbein hervorblitzen. Tun sie das nicht, siehst du so aus, als ob du über den Boden schweben würdest. Ein komischer Anblick. Falls du unsicher bist, wählst du – wie ich – ein Cropped-Modell, das auf Knöchelhöhe endet.

Für welche Variante du dich auch entscheidest: Seit ich auf weite Hosen setze, stehe ich trotz des ganzen Temperaturchaos morgens nicht mehr planlos vor meinem Kleiderschrank.

Selected Femme Weit Cropped (L)
Hosen

Selected Femme Weit Cropped

L

Selected Femme Weit Cropped (L)

Selected Femme Weit Cropped

21 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wenn ich mal nicht als Open-Water-Diver unter Wasser bin, dann tauche ich in die Welt der Fashion ein. Auf den Strassen von Paris, Mailand und New York halte ich nach den neuesten Trends Ausschau und zeige dir, wie du sie fernab vom Modezirkus alltagstauglich umsetzt. 


Mode
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

3 Kommentare

Avatar
later