Die verborgene Unterwasserwelt von Playmobil
ReviewToys

Die verborgene Unterwasserwelt von Playmobil

Myrtha Brunner
Zürich, am 21.05.2019
Was auf dem Meeresgrund passiert, ist für viele von uns nicht richtig greifbar. Playmobil holt die Schönheit der Unterwasserwelt hervor und lässt sogar mich als Erwachsene träumen.

Ich liebe Schnorcheln. Da die ersten paar Meter vom Strand aus aber nicht überragend sind und der aufgewirbelte Sand oft die Sicht versperrt, fahre ich lieber mit dem Boot in eine schöne Bucht. Sobald es aber ums richtige Tauchen geht, mache ich einen Rückzieher. Aus diesem Grund bleibt mir die Schönheit der Unterwasserwelt leider verborgen – bis jetzt.

Playmobil hat eine neue Serie herausgebracht, die meine Tochter und mich am Reichtum des Meeres teilhaben lässt und zum Träumen anregt. Beim Auspacken der Artikel sind wir beide hin und weg und wissen gar nicht, welches Detail dieser Playmobil-Serie wir zuerst bestaunen sollen. Wir bauen alle Sets gemeinsam auf und sind schon nach ein paar Minuten der Faszination der Unterwasserwelt erlegen.

Korallenpavillon mit Leuchtkuppel

Das grösste Set der Serie besteht aus einem Korallenpavillon, der als kleine Kugelbahn fungiert. Die farbigen Kugeln, auch Leuchtperlen genannt, die meine Tochter überall in der Unterwasserwelt finden kann, durchqueren eine Kuppel und lassen diese erstrahlen. Das entstehende Licht erhellt nicht nur die Umgebung der Meeresbewohner, sondern lässt bei meiner Kleinen einen freudigen Schrei ertönen.

Der Korallenpavillon ist eine Kugelbahn, mit der du den Meeresgrund beleuchtest.
Der Korallenpavillon ist eine Kugelbahn, mit der du den Meeresgrund beleuchtest.

Einmal durch die Kuppel hindurch, ziehen die Perlen ihre Kreise im Trichter, bis sie durch das Loch fallen. Am Ende der Kugelbahn sammelt eine Auffangschale die Perlen. Meine Tochter nimmt die Kugeln erneut in die Hand und lässt sie nochmals die Kugelbahn herunter. Fische, Korallen, Meeresbewohner und weitere Extras liegen noch daneben und warten darauf, die Umgebung zum Leben zu erwecken.

Korallenpavillon mit Leuchtkuppel
60.90
PLAYMOBIL Korallenpavillon mit Leuchtkuppel
Kleiner Sekt-Empfang im Korallenpavillon
Kleiner Sekt-Empfang im Korallenpavillon
Zum Ausruhen dient eine kleine Plattform.
Zum Ausruhen dient eine kleine Plattform.

Nachtlicht Perlenmuschel

Das Highlight dieses Sets ist ein Nachtlicht in Muschelform. Am Tag erhellt es die Unterwasserwelt, in der Nacht das Kinderzimmer. Ohne die Accessoires zu beachten, greift sich meine Kleine das Nachtlicht und drückt auf die weisse Perle in der Muschel. Sie erleuchtet in einem hellblauen Licht. Beim zweiten Klick lässt die Muschel den Raum farbig erstrahlen. Nach 15 Minuten ist das Lichtspektakel vorbei und das Licht schaltet automatisch ab. Aus diesem Grund ist das Nachtlicht zwar praktisch als Einschlafhilfe, taugt aber nichts, wenn dein Kind die ganze Nacht ein Licht braucht.

Nachtlicht Perlenmuschel
38.–
PLAYMOBIL Nachtlicht Perlenmuschel
Nachtlicht mit zwei Leuchtfunktionen.
Nachtlicht mit zwei Leuchtfunktionen.
Ergänzt wird das Licht durch Accessoires des Meeres.
Ergänzt wird das Licht durch Accessoires des Meeres.

Seepferdchenkutsche

Beim kleinsten Set ziehen zwei Seepferdchen eine grazile Kutsche mitsamt Meerjungfrau durch die Unterwasserwelt. Doch das passt meiner Tochter nicht ganz. Sie entfernt die zwei Seepferdchen und wandelt die Kutsche kurzerhand zum Kinderwagen um. Das kleine Meerjungmädchen aus dem Set «Korallenpavillon» erhält den Namen ihrer Schwester und wird im Kinderwagen herumchauffiert. Meine Kleine verliert sich in einem Rollenspiel.

Diese Meerjungfrau ist auf der Suche nach Leuchtperlen und lässt sich von der Seepferdchenkutsche ziehen.
Diese Meerjungfrau ist auf der Suche nach Leuchtperlen und lässt sich von der Seepferdchenkutsche ziehen.

Meereskönig mit Haikutsche und Meerjungfrau mit Schneckengondel

Neben der Seepferdchenkutsche kannst du deine Unterwasserwelt mit einer Haikutsche oder Schneckengondel aufwerten. In der Haikutsche gleitet der König des Ozeans durchs Wasser und hält das Zepter fest in der Hand. Er ist verantwortlich, dass sein Volk genügend Leuchtperlen für den Korallenpavillon sammelt. Durch die aufleuchtende Kugelbahn versinkt die Unterwasserwelt nicht in der Dunkelheit.

Meereskönig mit Haikutsche
18.10
PLAYMOBIL Meereskönig mit Haikutsche
Der Meereskönig sorgt für Recht und Ordnung.
Der Meereskönig sorgt für Recht und Ordnung.
Eine Meerjungfrau auf der Suche nach Leuchtperlen.
Eine Meerjungfrau auf der Suche nach Leuchtperlen.

Auch die Meerjungfrau ist stets auf der Suche nach leuchtenden Perlen. Sie lässt sich von der Schneckengondel treiben. Wenn sie eine Pause oder Schutz braucht, klappt sie kurzerhand das orange Dach herunter. Obwohl ich persönlich diese zwei Sets sehr schön umgesetzt finde, scheinen sie meine Tochter vorerst nicht zu interessieren. Sie steckt immer noch im Kinderwagen-Rollenspiel fest.

Meerjungfrau mit Schneckengondel
20.–
PLAYMOBIL Meerjungfrau mit Schneckengondel

Perlensammler mit Rochen und Beautysalon mit Perlenschatulle

Auf der Suche nach Leuchtperlen begleiten zwei Rochen die Meerjungfrau und ihren Gefährten. Im Korb können die Beiden drei Perlen aufbewahren und nach Hause tragen. Eine Perle kann der grosse Rochen direkt im Mund transportieren. Das Interesse wird auch bei diesem Set nicht geweckt, das ändert sich erst mit dem Beautysalon.

Perlensammler mit Rochen
22.20
PLAYMOBIL Perlensammler mit Rochen
Die Perlensammler bringen ihre Beute nach Hause.
Die Perlensammler bringen ihre Beute nach Hause.
Im Beautysalon macht sich eine Meerjungfrau zurecht.
Im Beautysalon macht sich eine Meerjungfrau zurecht.

In diesem Salon macht sich eine Meerjungfrau bereit für den Ball im Korallenpavillon. Hierfür stehen ihr diverse Accessoires wie Haarteile, Schmuck, Tasche und Schminkzubehör zur Verfügung. Meine Kleine krallt sich die knapp 2 Zentimeter grosse Haarbürste und beginnt eine Meerjungfrau zu bürsten. «Mama, das bist du und das hier ist Papa», sagt sie zwischendurch. Ich verkneife mir mein Schmunzeln und schaue ihr zu, wie sie sich im nächsten Rollenspiel verliert. Als sie die grosse rosarote Muschel entdeckt, wo fünf Perlen zur Aufbewahrung Platz finden, wendet sie sich zwischendurch wieder der Kugelbahn zu und lässt ein paar Kugeln die Bahn herunter.

Beautysalon mit Perlenschatulle
25.–
PLAYMOBIL Beautysalon mit Perlenschatulle

Fazit zu der Unterwasserwelt-Serie

Ich bin von der Farbvielfalt und der Detailtreue der Sets fasziniert. Die kleinen Teilchen sind teilweise nur knapp einen halben Zentimeter gross und verlieren sich in meiner Hand. Ich weiss gar nicht, wie ich sie halten soll, damit sie nicht aus der Hand rutschen. Bürste, Lippenstift, Wimperntusche, Pinsel, Ketten, Schminkschwamm, Tasche, Muscheln ist alles in Miniatur-Form zu finden. Richtig herzig. Manche Fische können ihren Mund öffnen und die Schwanzflosse bewegen.

Ich bin fasziniert von dieser Detailtreue und der Farbvielfalt.
Ich bin fasziniert von dieser Detailtreue und der Farbvielfalt.

Es gibt so viel zu bestaunen und entdecken, dass es kaum langweilig wird. Die Produkte sind qualitativ und farblich schön verarbeitet, sehr detailliert und bieten grossen Spielspass.

Meine 3-jährige Tochter meint dazu:

Tochter: Wow Mami, ist das schön!
Ich: Was findest du am Schönsten?
Tochter: Das und das und das und das (zeigt auf verschiedene Artikel).
Ich: Nein, was von alldem ist am schönsten?
Tochter: Das und das und das und das (zeigt auf weitere Artikel).
Ich: Also alles?
Tochter: Ja!

Der Hersteller empfiehlt die Produkte ab einem Alter von vier Jahren. Meine Grössere (3) kann aber schon sehr gut damit spielen. Von der Kleinen (1) müssen wir die Artikel fernhalten, ansonsten besteht Verschluckungsgefahr. Und wenn du keine Teilchen verlieren möchtest, empfehle ich dir, vor dem Staubsaugen alles ordentlich wegzupacken.

Auf den Bildern sind Artikel aus mehreren Sets enthalten. Wenn du über das nötige Kleingeld verfügst, empfehle ich dir, mit dem Korallenpavillon zu starten und ein bis zwei Sets dazuzukaufen. So wird die Unterwasserwelt realistischer. Du kannst aber auch mit einem Set starten und dir weitere schenken lassen. Bei jedem Produkt findest du die detaillierten Informationen über den genauen Set-Inhalt.

Auch ich bin immer auf der Suche nach Perlen im Bereich Baby und Kleinkinder. Wenn du meinem Profil folgst, erhältst du per E-Mail meine neuesten Beiträge zugestellt.

9 Personen gefällt dieser Artikel


Myrtha Brunner
Myrtha Brunner
Editor, Zürich
Köchin. Putzfrau. Polizistin. Krankenschwester. Entertainer. Motivator. Autorin. Erzählerin. Beraterin. Organisatorin. Chauffeur. Anwältin. Richterin. .… also einfach gesagt Mami von zwei Töchtern und somit nicht nur (Content) Manager im Beruf, sondern auch im Privatleben.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren