Die Ära der Skinny Jeans ist vorbei: Fünf figurbetonte Alternativen
KaufratgeberMode

Die Ära der Skinny Jeans ist vorbei: Fünf figurbetonte Alternativen

Stephanie Vinzens
Zürich, am 28.03.2022

Ein Jahrzehnt lang war die Röhrenhose der unangefochtene Denim-Liebling. Damit ist nun Schluss. Fünf andere Modelle, die genauso figurbetont sind wie die Skinny Jeans, blühen jedoch gerade erst auf.

Einst bestand meine Hosen-Palette ausschliesslich aus Skinny Jeans. Von oben bis unten hauteng. Mit möglichst viel Stretchanteil. Doch in den letzten Jahren musste die Röhrenjeans nach und nach weiter geschnittenen Modellen Platz machen – sowohl in meinem Kleiderschrank als auch auf Social Media. Aus meinem Insta-Feed ist der Liebling der Zehnerjahre mittlerweile so gut wie verschwunden und auf Tiktok wurden Millennials von der Generation Z vergangenes Jahr dazu aufgerufen, die engen Dinger endlich in die Tonne zu schmeissen. Rund eine Million Views haben Tiktok-Clips unter dem Hashtag #noskinnyjeans generiert. Die «New York Times» nannte es einen Jeans-Krieg.

Nachdem die Röhrenjeans bei Frauen rund ein Jahrzehnt lang der unangefochtene Denim-Darling war, hat sie also stark an Beliebtheit eingebüsst. Das heisst jedoch nicht, dass die Zeit für alle figurbetonten Modelle abgelaufen ist und wir unseren Booty fortan in Baggy Pants oder Wide Leg Jeans verstecken. Schliesslich gibt es Alternativen zur Röhrenhose, die sich mindestens so schön an deinen Körper schmiegen.

Straight Leg Jeans

Vergangene Woche hat das US-Marktforschungsinstitut NPD Group verkündet, dass Straight Leg Jeans die Röhre entthront haben und somit 2021 in den Staaten die meistverkaufte Passform waren. Kein Wunder: Sie sind so etwas wie die ältere, stilvollere Schwester der Skinny Jeans. Oben sitzen sie ähnlich anliegend, sehen durch den für gewöhnlich geringeren Elasthan-Anteil und den geraden Schnitt bis hinunter zu den Knöcheln jedoch zeitloser aus.

Instagram: @catieli
Instagram: @catieli
Carol Straight soho
129.–
Lee Carol Straight soho
VMKITHY High Waist Straight Fit Jeans
Vero Moda VMKITHY High Waist Straight Fit Jeans

Flared Jeans

Wenn du den Look der Wide Leg Jeans magst, dir aber eine knackigere Option wünschst, dürftest du bei der Flared Jeans fündig werden. Die Hose sitzt oben anliegend und fällt erst ab dem Knie nach aussen. Der Schnitt kreiert eine Silhouette, die Kurven wunderbar zur Geltung bringt. Einst als 70er-Jahre-Gedächtnishose abgestempelt, erfreuen sich ausgestellte Modelle aktuell an zunehmender Popularität.

VMSELMA High Waist Flared Jeans
Vero Moda VMSELMA High Waist Flared Jeans
VMSIGA High Waist Flared Jeans
44.90
Vero Moda VMSIGA High Waist Flared Jeans
1
PCPEGGY Flared Jeans
39.90
Pieces PCPEGGY Flared Jeans

Bootcut Jeans

Falls dir die Flared Jeans too much ist, trifft der Bootcut vielleicht deinen Geschmack. Der Schnitt ist ebenso figurbetont, hat jedoch einen dezenteren Schlag, der sich, wie der Name bereits verrät, schön über Stiefel und alle anderen Schuhe legt.

725 High Rise Bootcut Jeans to the nine
89.90
Levis 725 High Rise Bootcut Jeans to the nine
Breese Boot
78.50
Lee Breese Boot
Breese Boot (32)
64.90
Lee Breese Boot (32)
1

Cropped Flared Jeans

Egal wie subtil der Schlag ist, ausgestellte Hosen sind dir einfach zu retro? Dann kommt die Cropped Flared Jeans etwas moderner daher. Die 7/8-Länge erinnert weniger an die klassische Schlaghose und nimmt etwas Volumen aus dem ausgestellten Bein.

ONLKenya Life Mid Flared Jeans
Only ONLKenya Life Mid Flared Jeans
High Waist Flare Jeans
30.–
Tally Weijl High Waist Flare Jeans
Jeans "Needra"
Baum und Pferdgarten Jeans "Needra"

Leggings – aber mit Twist

Leggings sind nicht gerade bekannt dafür, wahnsinnig modisch zu sein. Ich kriege noch heute Flashbacks von der Horror-Kombi mit Minirock und Sneakers aus meiner frühen Teenie-Zeit. Aber durch kleine Details – Steigbügel und Front Slits sind gerade en vogue – und das richtige Styling sehen Leggings sogar richtig elegant aus.

Instagram: @discodaydream
Instagram: @discodaydream
Bootcut Leggings
20.–
Savage Honey Bootcut Leggings
High Waisted Schlitz Leggings
34.90
Vero Moda High Waisted Schlitz Leggings
Hose
42.55
Patrizia Dini Hose

Auftaktbild: Blue Bird via Pexels

21 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Hat grenzenlose Begeisterung für Schulterpolster, Stratocasters und Sashimi, aber nur begrenzt Nerven für schlechte Impressionen ihres Ostschweizer Dialekts.


Mode
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader