Design & Innovation Awards 2022 heissen die Oscars der Bikebranche: Das sind die Gewinner
News & TrendsSportVelo

Design & Innovation Awards 2022 heissen die Oscars der Bikebranche: Das sind die Gewinner

Patrick Bardelli
Zürich, am 20.01.2022

Was sind die herausragenden Produkte des Jahres? Welchen wichtigen Trend solltest du nicht verpassen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Design & Innovation Award für den Bikebereich, und vergibt jedes Jahr die Branchen-Oscars.

Der Design & Innovation Award sei mehr als eine Auszeichnung, schreibt die Jury auf ihrer Webseite. Er sei der einzige Award mit realen Produkttests, ganzheitlicher Beurteilung und kritisch fundierten Aussagen. Auch in diesem Jahr habe das Award-Team aus internationalen Journalisten, professionellen Testfahrern und Industrie-Experten die spannendsten Produkte aus dem Bereich Bike für das Jahr 2022 analysiert. Die Liste der Gewinner eines Design & Innovation Award in den diversen Kategorien findest du hier.

Unter den Testsiegern finden sich auch zwei Produkte, die bereits im Galaxus-Sortiment verfügbar sind oder in den nächsten Wochen sein werden.

Muc-Off Punk Powder: Bikereinigung mit ökologischem Gewissen

Der «Muc-Off Punk Powder» bietet gemäss Jury eine geballte Waschkraft in Pulverform und reduziert dadurch den Plastikabfall gegenüber Bike-Reinigern in Einwegflaschen. Der Punk Powder ist laut Muc-Off der erste plastikfreie Bike-Cleaner, der komplett aus biologisch abbaubaren Stoffen besteht und zu 75 Prozent aus pflanzlichen Produkten hergestellt wird. Auch bei der Verpackung kommen nur recycelter Karton und Tinte auf pflanzlicher Basis zum Einsatz. Das Set spart nicht nur Platz in der Garage, sondern auch CO₂ beim Transport von abgefüllten Flaschen, wie es in der Begründung weiter heisst. Für die Konsument:innen sollen dabei keine Nachteile entstehen, der Punk Powder sei leicht zu dosieren und reinige gründlich.

iXS Carve Digger Hooded Jersey: die eierlegende Wollmilchsau fürs Bike

Das «iXS Carve Digger Hooded Jersey» sei ein besonders vielseitiges Langarm-Jersey, das bei wechselndem Wetter sowohl zu Mountainbike-Sessions als auch zu Gravel-Touren passt, schreibt die Jury zum Sieger im Bereich Offroad-Ausrüstung. Es ersetze gleich mehrere Oberbekleidungsstücke: Das Jersey besitzt einen eingenähten Halswärmer, der wie ein Rollkragen eng am Hals anliegt und vor aufgewirbeltem Schmutz schützt. Gleichzeitig lässt sich der Kragen bei Kälte oder starken Windböen wie eine Gesichtsmaske tragen und hält so besonders warm. Die Kapuze schützt den Kopf davor, auszukühlen und kann auch während der Fahrt einfach unter dem Helm getragen werden. Die bikespezifische, enge Passform sorgt für einen guten Sitz. Dank X-Stretch-Material aus recycelter PET-Faser sei das Jersey atmungsaktiv, so die Jury weiter. Es trockne schnell und überzeuge mit elastischen Eigenschaften. Der verlängerte Rücken, die Ärmel mit Daumenschlaufen und die kleine Reissverschlusstasche am Rücken runden das Kleidungsstück ab.

1557de2784161fa9d4c0a249d095eb08359deda32b0e9515da2439c2a4235deb

Das iXS Carve Digger Hooded Jersey soll laut Galaxus-Produktmanagement in den nächsten Wochen im Shop verfügbar sein.

Titelbild: Unsplash Guilherme Gomes Dos Santos

23 Personen gefällt dieser Artikel


Patrick Bardelli
Patrick Bardelli

Senior Editor, Zürich

Es zählt nicht, wie gut du bist, wenn du gut bist. Sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.

Sport

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Velo

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader