Hinter den Kulissen

Das sagt der CIO zu Galaxus TV

Aurel Stevens
8.1.2019
Bilder: Thomas Kunz

Kennst du Galaxus TV? Unser Shopping-TV streamen wir Dienstags live. Ich habe CIO Oliver Herren zum Projekt befragt.

Aurel Stevens: Wer ist auf die Idee gekommen, Galaxus TV zu machen?

Oliver Herren: Ich habe im Magazin «brand eins» über den Teleshopping-Sender QVC gelesen. Ich war fasziniert davon, wie gross dieser Markt ist und wie das System funktioniert. Ich dachte, dass wir etwas in die Richtung umsetzen sollten. Es ist offenbar ein Kundenbedürfnis. Einzelne Moderatoren sind extrem erfolgreiche Verkäufer und quasi Stars auf diesem Sender.

Teleshopping geht eher aggressiv vor beim Verkaufen.

Das ist sicher nicht unser Stil. Es muss zu uns passen. Das Hauptziel ist ein Format, das Kunden Spass macht. Einkaufen soll unterhaltsam sein und Freude machen. Wir möchten noch näher beim Kunden sein.

Hast du schon was eingekauft aufgrund der Sendung?

Ja, ich habe das Produkt

DillySocks Basic Line (3er Pack)
Socken

DillySocks Basic Line

3er Pack

aus der Sendung bestellt

  • Produkttest

    «Galaxus TV» – Sendung 7 – 11.12.18

    von Sina Harms

Was ist dein Zwischenfazit nach fünf Sendungen?

Wir haben schnell Fortschritte gemacht. Wir finden immer besser heraus, was die Zuschauer interessiert. Die Reichweite ist leider noch ziemlich tief und es gibt zu wenig Interaktion durch das Publikum. Wir lernen weiter, was funktioniert. Die Sendung wird konstant verändert und wir testen verschiedene Möglichkeiten.

Wie ist das Team aufgestellt?

Es ist ein junges, dynamisches und interdisziplinäres Team, welches mit viel Freiheiten und Kompetenzen die Sendung verantwortet. Es macht Spass, das Projekt mit dem Team umzusetzen. Das Team hat Erfahrungen in verschiedenen Bereichen aus dem Marketing, jedoch noch keine Erfahrung darin, ein neues TV Format zu entwickeln.

Warum keine Profis?

Wir wollen agil sein und in kleinen, iterativen Schritten immer besser lernen, was funktioniert. Lieber klein starten, viel ausprobieren, es zum Funktionieren bringen und dann skalieren. Oder schliesslich erkennen, dass es nicht funktioniert.

Wie lange dauert die Pilotphase noch?

Sie ist derzeit auf zehn Sendungen ausgelegt. Während der Weihnachtszeit haben wir eine Pause eingelegt. Ende Januar ziehen wir dann ein Fazit.

Bis du zufrieden mit dem Projekt?

Ich bin einerseits zufrieden, weil wir schnell weit gekommen sind und das Team eine exzellente Arbeit leistet. Das Format ist solide und angenehm zum Zuschauen. Die Kommentare, die von den Zuschauern kommen, sind bisher alle positiv. Mehr Zuschauer wären aber schön, da sind wir noch weit von unseren Zielen entfernt. Wir experimentieren weiter. Ich habe auch noch eine Frage an den Leser.

Hast du einen Wunsch an Galaxus TV oder eine Kritik? Was wäre dein Wunsch an ein Videoformat? Was würde dich interessieren? Dann kommentiere doch gerne direkt hier, was für dich ein interessantes Format wäre. Oder kommentiere gerne auch in jeder einzelnen Sendung mit. Wir berücksichtigen die Wünsche unserer Zuschauer, die Sendung wird ja für diese, für euch, gedreht. Wir freuen uns über konstruktive Kritik.

29 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Ich bändige das Editorial Team. Hauptberuflicher Schreiberling, nebenberuflicher Papa. Mich interessieren Technik, Computer und HiFi. Ich fahre bei jedem Wetter Velo und bin meistens gut gelaunt.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    «Galaxus TV» – Sendung 7 – 11.12.18

    von Sina Harms

  • Hinter den Kulissen

    «Ohne Giulia geht's nicht»

    von Patrick McEvily

  • Hinter den Kulissen

    Kommentare, Produktbewertungen, Diskussionen: Wir schaffen ein eigenes Team für die Community

    von Martin Jungfer

9 Kommentare

Avatar
later