Darum funktionieren deine Google Speaker nicht mehr wie beworben
News & TrendsSmarthome

Darum funktionieren deine Google Speaker nicht mehr wie beworben

Kevin Hofer
Zürich, am 07.01.2022

Bislang konntest du die Lautstärke mehrere intelligenter Lautsprecher von Google gleichzeitig regulieren. Das klappt künftig nicht mehr. Schuld ist ein Patentrechtsstreit zwischen Google und Sonos.

Hast du mehrere smarte Lautsprecher von Google und diese in Gruppen organisiert? Dann kannst du künftig die Lautstärke deiner Speaker nicht mehr auf einmal regulieren. Du musst jeden Speaker einzeln ansteuern. Das berichtet Google in einem Blog-Post. Grund dafür ist, dass Google ein Patentvon Sonos verletzt hat.

Workaround nicht für alle Patentrechtsverletzungen

Die Lautstärke kannst du ebenfalls nicht mehr mit der Lautstärkewippe des Smartphones regulieren. Du musst sie entweder mit dem Google Assistant, Google Home App oder dem Nest Hub Display einstellen. Immerhin bleibt die Gruppenfunktion erhalten. Hast du aber intelligente Speakers von anderen Herstellern, die das Cast-Feature unterstützen, musst du eventuell die Firmware updaten. In welchem Fall dies zutrifft, liest du ebenfalls im Blog-Post.

Die US International Trade Commission hat geurteilt, dass Google fünf Patente von Sonos verletzt. Google hat zwar bereits Wege zur Umgehung des Problems gefunden, im Fall der Lautstärkeregelung jedoch nicht. Deshalb ist das Technologieunternehmen nun zum Handeln verurteilt.

Mit dem Wegfall des Features verlieren die smarten Speaker von Google ein zentrales Verkaufsargument. Nicht nur das: Für das Image von Google dürfte die Patentverletzung auch nicht förderlich sein.

37 Personen gefällt dieser Artikel


Kevin Hofer
Kevin Hofer

Editor, Zürich

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.

Smarthome

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader