Darf ich vorstellen: Die drei besten Föhns vom Test!
Review

Darf ich vorstellen: Die drei besten Föhns vom Test!

Cinzia Memper
Zürich, am 20.01.2017
«Kassensturz» und Saldo haben die zehn meistgekauften Haartrockner getestet. Die Föhns wurden nach den Kriterien: Trocknungsdauer, Lufttemperatur und Bedienung bewertet. Erfahre mehr über den Test sowie die Ergebnisse und überzeuge dich selbst!

So wurde getestet:

Handhabung im Praxistest: Fünf Testpersonen mit unterschiedlichen Haareigenschaften (kurz, lang, dick, dünn) haben am handtuchtrockenen Haar pro Kopfhälfte je einen Föhn unter Aufsicht getestet. Die Beobachtungen wurden mittels einem Fragebogen festgehalten. Dabei wurden mitunter Handlichkeit, Steuerung der Luftrichtung, Geräuschemission und Gewicht beurteilt.

Trocknungsrate im Labortest: Es wurde gemessen, wie viel Gramm Feuchtigkeit ein Haartrockner während einer Minute unter standardisierten Bedingungen zum verdampfen brachte.

Lufttemperatur im Labortest: 53 Sensoren massen unter maximaler Temperatureinstellung nahe dem Gitter die Temperatur unter verschiedenen Bedingungen: ohne Zubehör, mit Düse und mit Diffusor. Ausschlaggebend war jeweils der Mittelwert der 5 heissesten Punkte.

Brandgefahr im Labortest: Test unter Extrem-Bedingungen.

Dauerprüfung im Labortest: Die Haartrockner liefen während 250 Zyklen jeweils 15 Minuten bei Maximaltemperatur. Pro Tag wurden sie während 12 Stunden getestet und ruhten 12 Stunden lang.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

Die erreichten Gesamtnoten reichen von 4.1 und «genügend» bis 5.3 und Gesamturteil «gut». Erfreulich ist insbesondere, dass keiner der zehn getesteten Haartrocknern gefährlich ist: beim Testkriterium «Brandgefahr/ Verbrennungsgefahr» erreichten alle die Bewertung «sehr gut». Auch beim Dauerlauf beobachteten die Tester keinen einzigen Ausfall und keine sichtbaren Veränderungen an den zehn getesteten Haartrocknern.

1. Platz mit einer Gesamtnote von 5.3

Dieser Solis Haartrockner, hergestellt in der Schweiz, erreicht im Kriterium «Trocknungsrate» sogar die bestmögliche Note 6.

Föhn
Swiss Perfection Typ 440
79.90
Solis Swiss Perfection Typ 440

Zeitsparend dank leistungsstarkem AC-Motor - Kassensturz Testsieger 02/2016

2. Platz mit einer Gesamtnote von 5.2

Dieses preiswerte Modell sticht besonders bei den Kriterien «Gewicht» und «Trocknungsrate» heraus.

Föhn
/>
Hot Stream
Trisa Hot Stream

Mit Ionen-Technologie sowie 3 Heiz- und 2 Lüftungsstufen für eine individuelle Haarpflege.

3. Platz mit einer Gesamtnote von 5.2

Der Philips HP8233/08 erreichte die beste Note im Kriterium «Lufttemperatur» mit 5.5. So schont dieser Föhn die Haare optimal und vermeidet zu hohe Temperaturen.

Föhn
ThermoProtect Ionic
49.–
Philips ThermoProtect Ionic

Schnelles Trocknen bei niedrigerer Temperatur dank ThermoProtect.

Zur Resultate-Tabelle

Zum Kassensturz-Bericht auf srf.ch

1 Person gefällt dieser Artikel.


Cinzia Memper
Cinzia Memper
Category Marketing Manager, Zürich
Auf ausgedehnten Reisen entdecke ich gerne fremde Länder und Kulturen – ganz genauso wie feinen Kaffee und andere Köstlichkeiten. Trouvaillen für zu Hause finde ich in Brockenhäusern sowie auf Flohmärkten. Meine Kreativität erforsche ich in meinen grossen «Do it yourself»-Momenten. Sowohl in den nahen Bergen als auch am Meer finde ich meine Balance – Snowboarden und Surfen zählen zu meinen grossen Leidenschaften.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren