

Bereits ein Vierteljahrhundert «6 nimmt!»

Vor 25 Jahren erschien ein Kartenspiel auf der Bildfläche, das sich bis heute auf dem Markt gehalten hat: «6 nimmt!» Anlässlich seines Jubiläums hat der Spielwarenverlag Amigo eine Sonderedition lanciert.
«6 nimmt!» wurde bereits in über 20 Sprachen übersetzt und in mehr als 50 Ländern verkauft. In diesem Jahr feiert das Kultspiel seinen 25. Geburtstag und erscheint in einer leicht abgeänderten Jubiläumsedition. Neu gibt es verschiedene Spezialkarten, die das Spiel beeinflussen und abwechslungsreicher gestalten.

Das Grundprinzip ist schnell erklärt: Die Spieler legen gleichzeitig eine Handkarte aus, die dann nacheinander passend an die vier Reihen in der Tischmitte gelegt werden. Wer die sechste Karte in die Reihe legt, muss die Reihe als Minuspunkte nehmen.
Bei der neuen Jubiläumsedition bekommt jeder Spieler neben den Zahlenkarten zusätzlich drei Sonderkarten auf die Hand. Du kannst beispielsweise vorübergehend eine fünfte Reihe eröffnen, eine bereits eingereihte Karte in eine andere Reihe verschieben oder eine Karte zwischen zwei Andere legen. Es gibt auch die Möglichkeit, die ausgespielte Karte durch eine andere Handkarte zu ersetzen oder eine Reihe zu blockieren. Sind alle Handkarten gespielt, werden die Minuspunkte auf dem beigelegten Notizblock notiert und die nächste Runde kann beginnen. Wer nach zwei Runden die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt das Spiel.
Die Sonderedition kann von bis zu zehn Spielern gleichzeitig gespielt werden. In Kombination mit den neu enthaltenen Spezialkarten wird so die Spielzeit deutlich verlängert. Statt der bisherigen 20 Minuten kann das neue «6 nimmt!» bis zu 45 Minuten dauern. Falls dir also das Original bereits gefallen hat, wirst du bestimmt auch an der Jubiläumsausgabe deine Freude haben.


Bezahlt werde ich dafür, von früh bis spät mit Spielwaren Humbug zu betreiben.