

Baseball Caps waren gestern: New Era lanciert erste Streetwear-Kollektion
Nach 104 Jahren hat New Era die Nase voll von (ausschliesslich) Baseball Caps. Mit dem Launch von Brand New Era will das Label den Streetwear-Markt erobern.
In den Sozialen Medien wird momentan kaum etwas lieber getan, als die eigene, aktuelle Lebensphase in eine «Era» (Deutsch: Ära) einzusortieren (Danke, Taylor Swift …). So lassen uns die Menschen zum Beispiel wissen, sie seien gerade in ihrer «Selflove Era», «Party Era» oder «I Don’t Care Era».
Als hätten sie dieses Phänomen kommen sehen, nutzt das Label New Era die Gunst der Stunde, um eine Neuigkeiten-Bomben platzen zu lassen: Ab dem 13. September wird es neben den längst kultigen Baseball Caps erstmalig auch Streetwear zu kaufen geben. «Es geht nicht mehr nur um deinen Kopf», lässt das Unternehmen verlauten und will nun auch unseren restlichen Körper mit Textil versorgen. Der Name der Bekleidungslinie? Brand New Era. Wie zeitgemäss.
Seit seiner Gründung 1920 war das in Buffalo, New York, ansässige Label beinahe ausschliesslich auf Caps spezialisiert. Einige fantasielose T-Shirts, Hoodies und Collagejacken mal aussen vor gelassen. Was ab Mitte September kommt, soll nun mit anderen namenhaften Streetwear-Brands wie Stüssy, Carhartt und Supreme konkurrieren können. Der Entschluss zur ersten hauseigenen Modekollektion war letztendlich unumgänglich, erklärt Vizepräsident und Creative Director Dao-Yi Chow gegenüber Highsnobiety: «Der Sport ist in Streetwear und Popkultur inzwischen so verwurzelt, dass man sie kaum noch voneinander trennen kann.»

Zu rechnen ist laut New Era’s Instagram mit Essentials, Jerseys, Outerwear, Workwear und Headwear. Erhältlich (vorerst) nur auf neweracap.com.
Solltest du währenddessen gerade in deiner Baseball-Cap-Era sein, findest du schon jetzt eine grosse Auswahl bei uns im Sortiment:
Immer zu haben für gute Hits, noch bessere Trips und klirrende Drinks.