

Achtung – diese Touchscreen-Sticker haben meinen Handschuh ruiniert
Dank «Digiskin» kannst du angeblich jeden Handschuh fürs Smartphone ausrüsten. Ich habe getestet, wie gut das wirklich funktioniert – und dabei meinen Handschuh kaputtgemacht.
Eigentlich möchte ich bei diesen eisigen Temperaturen draussen keine Sekunde lang die Handschuhe ausziehen. Doch der Touchscreen meines Smartphones zeigt sich wenig kooperativ – und unabhängig von der Jahreszeit müssen Songs geskippt, Anrufe beantwortet, Zugverbindungen rausgesucht und Tickets gekauft werden. So, dass ich letztlich doch mit nackten Fingern in der Kälte stehe.
Das Produkt «Digiskin» soll Abhilfe schaffen. Die Aufkleber für Zeigefinger und Daumen versprechen, jeden gewöhnlichen Handschuh touchscreentauglich zu machen. Wie? Sie bestehen aus einem leitfähigen Material, das die statische Elektrizität eines Fingers simulieren soll.
Die Verpackung beinhaltet je fünf Pflaster in zwei verschiedenen Grössen, also zehn Stück insgesamt. Laut Hersteller haften sie an unterschiedlichen Materialien, etwa Wolle, (Kunst-)Leder, Wildleder und synthetische Stoffe wie Fleece.
Funktioniert – aber nicht ohne Tücken
Ich wage den ersten Versuch mit einem Paar aus künstlichem Glattleder und klebe an Zeigefinger und Daumen je einen Sticker auf. Sie haften wunderbar. Weil die Handschuhe wie auch die Aufkleber schwarz und leicht glänzend sind, fallen sie an Zeigefinger und Daumen nicht allzu stark auf. Ein wenig stören sie mich trotzdem.


Doch nun zum wichtigsten Punkt: Kooperiert mein Handy damit? Tatsächlich kann ich mit dem Handschuh, auf den Touchscreens sonst überhaupt nicht reagieren, plötzlich das Smartphone bedienen. Das erweist sich im Alltag als äusserst praktisch.
Nach einer Woche bei regelmässigem Gebrauch haften die Aufkleber noch immer gut. Leider etwas zu gut, wie sich herausstellt. Ich will schauen, wie gut sie sich entfernen lassen und ziehe sie vorsichtig ab. Dabei kommt ein Teil des Kunstleders gleich mit. Zugegeben, mein Handschuh war nicht der teuerste und hatte schon ein paar Jährchen auf dem Buckel sowie zahlreiche Waschgänge durchgestanden. Somit war er wohl nicht mehr der Robusteste. Trotzdem bräuchte «Digiskin» meiner Meinung nach einen Warnhinweis.

Ein ängstlicher zweiter Versuch
Nachdem die Aufkleber meinen treuen Winterbegleiter kaputtgemacht haben, bin ich eigentlich ziemlich sauer auf sie. Zu Testzwecken lasse ich sie dennoch in die Nähe eines weiteren potenziellen Opfers. Diesmal ein Modell aus dunkelrotem Strick. Der Sticker klebt nicht ganz so sauber auf dem flauschigen Material, hält letztlich aber doch erstaunlich gut.

Jedoch fällt er aufgrund der unterschiedlichen Farbe und Textur umso mehr auf. Besonders, da sich nach kurzer Zeit die Ränder etwas ablösen und sich Falten bilden. Doch auch so erfüllt das Produkt seine Hauptaufgabe: Handschuhe für den Touchscreen wappnen. Beim Entfernen reisst das Pflaster einige Fasern mit, im Grossen und Ganzen bleibt der Stoff aber heil.

Fazit
Ich passe
Pro
- haftet gut
- funktioniert tatsächlich
Contra
- kann den Handschuh beschädigen
- sieht unschön aus
- nur in Schwarz erhältlich

Hat grenzenlose Begeisterung für Schulterpolster, Stratocasters und Sashimi, aber nur begrenzt Nerven für schlechte Impressionen ihres Ostschweizer Dialekts.
Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.
Alle anzeigen

