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Glossario auto: cosa sono tutte queste spie? Ecco una panoramica

Hai caricato i bagagli e fatto il pieno di carburante. Il viaggio può iniziare. Ma hai pensato proprio a tutto? Spesso le spie si accendono nel momento meno opportuno; in questo articolo scopri come prepararti al meglio per le tue vacanze e parti senza pensieri.

Fai attenzione alle spie

Come ben sai, nella tua auto ci sono innumerevoli spie. Le nuove vetture dispongono di nuovi funzioni, quindi anche di nuove spie. Ma quelle che si accendono più spesso, secondo me, sono queste sei. Se ho dimenticato qualcosa, fammelo sapere nei commenti! Ma prima, un consiglio: se si accende una spia rossa, spegni il motore! Rossa o gialla: dai un’occhiata al manuale di funzionamento dell’auto per avere una comprensione preliminare di quale potrebbe essere il problema.

1. Olio per motore

Se la pressione dell’olio motore è insufficiente, fermati, controlla il livello e la pressione dell'olio e, se necessario, rabboccalo. Se la spia rimane accesa, contatta un’officina. Se l’olio motore è troppo poco, l’auto può subire gravi e costosi danni. È importante che controlli regolarmente il livello dell'olio, soprattutto se prevedi di fare lunghi viaggi durante l’estate.

Funzioni dell’olio motore

  • Lubrificazione e protezione contro l'usura
  • Raffreddamento e distribuzione del calore
  • Impermeabilizzazione e pulizia
  • Protezione anticorrosione

Differenze tra i diversi tipi di olio motore

Tutti i lubrificanti vengono realizzati a partire dal petrolio greggio, che viene poi trasformato in olio minerale, semisintetico o sintetico. Ci sono due tipi di olio motore, quello per motori a due tempi e quello per motori a quattro tempi. I motori a due tempi si trovano spesso sui motorini e negli attrezzi da giardino, mentre quelli a quattro tempi dominano il settore automobilistico e motociclistico.

Consumo e qualità dell'olio motore

I motori più vecchi naturalmente consumano più olio rispetto ai motori moderni a basso consumo. Nelle automobili di nuova generazione, il consumo è di circa mezzo litro di olio motore ogni 1000 km. Nel manuale dell’auto trovi esattamente quale tipo di olio puoi utilizzare in caso di necessità. Presta attenzione alle seguenti specifiche:

ACEA A5/B5 L’ACEA è l'Associazione europea dei costruttori automobilistici (ACEA) e definisce i gradi di qualità dell’olio per motori a quattro tempi in base ai requisiti europei. Ogni specifica ACEA è composta da una o più lettere, che indicano la classe/il tipo di emissioni del motore (A, B, C o D), e da un numero, che indica le prestazioni dell'olio. Ad esempio: A3/B4 corrisponde a requisiti più elevati rispetto ad A1/B1.

SAE 10W40 La SAE è la Società degli ingegneri automobilistici (SAE) e classifica la viscosità dell'olio motore. Il numero che precede la lettera «W» indica le proprietà reologiche dell'olio a basse temperature. Più piccolo è il numero, minore è il grado di viscosità. Quando si avvia il motore da freddo e a temperature inferiori allo zero, l'olio da 5W è più sottile e fornisce una protezione migliore rispetto all’olio da 20W. Il numero che segue la lettera «W» indica le proprietà reologiche dell'olio a temperature elevate. Più alto è il numero, maggiore è lo spessore del tipo di olio e maggiore è la protezione che offre.

Consiglio: video guida: come controllare i liquidi dell’auto

Il clima mite della Svizzera ci consente di utilizzare il «SAE5W40» o il «SAE10W40»

Power 1 Racing (1l, SAE 10W/40)
CHF 21.40
Castrol Power 1 Racing (1l, SAE 10W/40)

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Visco 5000 C (4l)
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Qui trovi tutti gli oli motore.

2. Liquidi per il lavavetri

Le auto di nuova generazione ti avvisano quando l’acqua e i liquidi del lavavetri stanno esaurendo. Se hai un’auto vecchia, come la mia, lo scopri solo quando non ne esce più neanche una goccia. Oltre al liquido lavavetri estivo c’è quello invernale e quello adatto a tutte le stagioni dell’anno.

Sommer-Scheibenreiniger (2l)
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3. Unità di controllo motore

Questa spia può accendersi per diversi motivi: un problema con il sistema di scarico o con l’unità di controllo del motore, oppure un aumento delle emissioni. Sarebbe meglio portare l’auto dal meccanico per cercare di capire qual è il problema.

4. Temperatura liquido di raffreddamento

Il motore potrebbe essere surriscaldato. Fai attenzione! Per evitare guasti al motore, spegnilo immediatamente e lascia che si raffreddi. È importante che controlli regolarmente il livello del liquido di raffreddamento e consulti il manuale per essere sicuro di utilizzare il prodotto giusto per la tua auto.

Kühlerfrostschutz (1l)
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Qui trovi tutti i prodotti antigelo.

5. Batteria e alimentazione

I problemi con l'alimentazione elettrica possono insorgere per una serie di motivi: un generatore difettoso, un collegamento elettrico interrotto, un problema con l'alternatore oppure con la cinghia. Se hai dimenticato di spegnere le luci o la radio e l’auto non parte, un avviatore di emergenza «All in One Jump» è ciò che di cui hai bisogno.

All in One Jump Starter 18'000 mAh
CHF 149.-
Swaytronic All in One Jump Starter 18'000 mAh
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6. Freno a mano

Un classico. Ci sono passato anch’io: esci dal parcheggio e ti chiedi come mai l’auto cammini a stento. Ops, il freno a mano è ancora inserito! Se dopo averlo disinserito la spia è ancora accesa, questo potrebbe indicare che la quantità di liquido non è sufficiente o che le pastiglie sono usurate. In questo caso, è meglio portare l’auto da un meccanico.

Informazioni generali

Questi consigli si riferiscono alle spie che si accendono in auto più comunemente. Se la tua auto ha dei problemi, dovresti portarla da un professionista.

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User
Beim Durchqueren der Schweiz oder auf Reisen im Ausland erfreue ich mich immer wieder an spontanen Abenteuern. Fotografie ist meine Leidenschaft, gutes Essen meine Schwäche und spannende TV-Serien meine Entspannung.

23 Commenti

User monsterkiller

Naja, die Aussage zu Punkt 4 ist ein bisschem heikel und stimmt so nicht in jedem Fall. Je nach Situation macht man mit dem ausschalten des Motors alles nur noch schlimmer. Ist kein oder zu wenig Kühlwasser vorhanden, leicht zu überprüfen mit Heizung, dan ja, Motor aus.

24.08.2017
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User monsterkiller

Ist jedoch der Motor auf grund von überlastung zu heiss, ist es um ein vielfaches besser ihn im erhöhten Leerlauf(Wasserumwälzung) abkühlen zu lassen.

24.08.2017
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User Thomas Kunz

Hallo Monsterkiller. Danke für deinen Input. Dies ist interessant, wusste ich bevor nicht.

24.08.2017
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User LukasMeyer1992

Gewisse Motoren haben elektrische Wasserpumpen und Lüfter, die kühlen problemlos nach, wenn der Motor nicht mehr läuft. Das hört man teilweise auch wenn das Auto heiss abgestellt wird.

25.08.2017
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User LukasMeyer1992

"Verbrauch und Qualität des Motorenöls"

Dieser Absatz ist falsch, gesunde Motoren brauchen kein Öl. Sind Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen in Ordnung braucht ein Motor kein Öl.

Gewisse Motoren haben bauartbedingt einen hohen Ölverbrauch und gewisse haben Baufehler.

24.08.2017
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User Thomas Kunz

Hallo LukasMeyer1992. Klar, moderne Motoren haben von Werk aus Bauteile mit sehr kleinen/guten Toleranzen. Somit sind Reibungsverluste minimiert und die Dichtigkeit erhöht. Doch nicht jeder Motor arbeitet immer im besten Wirkungs- und Temperaturbereich. Somit kann es vorkommen, wenn der Motor z.B noch «kalt» ist und gedrückt wird, das Öl und Ölnebel an den Dichtungen durchdrückt und sich durch den Auspuff verabschiedet.

24.08.2017
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User LukasMeyer1992

Hallo Thomas
Ich habe einen 2001 M5 E39 mit 5L V8, angeblich einer der Öl süchtigsten Motoren die es gibt. Er nimmt gerade mal 0.5L auf 1000km.

Motoren die erst im alter Öl verbrauchen haben oft nur abgenutzte Ventilschaftdichtungen, wenn sie dann ganz durch sind sieht man nach jeder Leerlaufphase eine Wolke aus dem Auspuff.

Bei Gewissen Autos nutzen sich auch die Ölabstreifringe ab, bzw. sie setzen sich zu. Einige VAG und BMW Motoren haben aber auch Fehlkonstruktionen in dem Bereich.

25.08.2017
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User LukasMeyer1992

Und mit dem Kalt drücken, da stimme ich dir zu. Sollte man aber falls möglich sowieso vermeiden.

Mein M5 braucht z.B. viel Öl wenn man den Ölwechsel spät macht (z.B. nur alle 2 Jahre wie es BMW vorsieht). Dann verliert das Öl viel Vikosität und wird verbrannt.

25.08.2017
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User Digitalus

BEIM M5 E39 (98-03) kommt es auch an,ob er 75% Vollast gejagt wurde?! SERVICE-BUCH????? Sorgfältig EINGEFAHREN IST ! WIEVIELE VORBESITZER ?? KM-STAND ???? Jahrgang,?haben Probleme ,

03.09.2017
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User LukasMeyer1992

2001, 260Tkm, 3+ Vorbesitzer, Service alle 30Tkm bei BMW, nun jedes Jahr bei mir.

03.09.2017
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User dondup

ja, klar. die schweiz ist zu teuer und man verdient vermutlich zu wenig.
leider geht diese rechnung nicht ganz auf.
gewisse produkte sind auch aus meiner sicht zu teuer aber nicht nur bei digitec galaxus sonder überall.
man sollte aber die preise in der schweiz nicht mit preisen in anderen länder vergleichen und motzen.

25.08.2017
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User LukasMeyer1992

Wieso? Digitec verkauft auch Elektronikgeräte welche für die EU bestimmt sind, oder was meinst du wieso immer Schuko Kabel (Deutsche & EU Stecker) in der Box sind.

25.08.2017
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User Digitalus

1. BEIM Wagen IMMER SERVICE machen !!! (BESSERER VERKAUFSPRIX) ALLE WICHTIGEN BETRIEBSSTOFE(Flüssig-Bedarf immer AN BORD haben(etc.)!!!!!! Alles immer KONTROLLIEREN,min 1-2 MAL pro Monat(inkl.Reifen).ES IST SEHR WICHTIG,FüR FAHRER UND MITFAHRER, ++ALLEN UNSCHULDIGEN VERKEHRSTEILNEHMER;SPITAL,GRAB

03.09.2017
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User gartenbau_meier

Ist jetzt Galaxus ein Forum für Autobesitzer? Einfach lächerlich

13.09.2017
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User LukasMeyer1992

Eure Motorenöle und Kühlerfrostschutzmittel sind viel zu teuer. Teilweise 4-5x mehr als in Deutschland. Und damit meine ich nicht die Produkte von Motorex.
Elektronikprodukte werden ja auch als günstige Grauimporte angeboten, da solltet ihr euch einen neuen Lieferanten suchen.

23.08.2017
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User muhadri

bravo!

23.08.2017
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User MRDL

Auch Scheibenreiniger (bei M und C auch total überteuert)! Egal ob Sommer oder Wintermischung, da bezahlst du in der CH pro Liter mehr wie für einen Liter Benzin/Diesel...
Die letzten 5 l Winterscheibenreiniger kaufte ich in DE - bis - 25°C für schlappe Euro 3.90 - selbes Produkt ist hier und bei M und C auch erhältlich, einfach 5x teurer.
Habe noch eine alte Flasche Konzentrat für 25 l Winterreiniger, kostete damals CHF 9.90 - gibt's heute nicht mehr, wird lieber teuer fertig verkauft

23.08.2017
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User Anonymous

Habt ihr euch schon überlegt, dass wenn alle in Deutschland einkaufen würde, woher ihr euren Lohn bekommt? Ich bin auch für tiefere Preise, jedoch unter 10 Fr. ist meist lächerlich. Wenn ihr die Abschreibung (0.40 bis 0.70 Fr. pro km) vom Fahrzeug rechnen würdet, würdet ihr merken, dass es im nächsten M oder C doch günstiger kommt. Nur so als Gedanke ;)

23.08.2017
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User LukasMeyer1992

Die Produkte werden nicht in der Schweiz hergestellt, nur vertrieben. In Deutschland hat man 19% Mehrwertsteuer, bei uns nur 8%. Es ist also mehr als genug Marge drin, wenn ein Artikel bei uns 1.25-1.5x so viel kostet wie in Deutschland. PCs und andere Elektronikteile sind auch billiger in CH.

Die Produkte werden auf Paletten geliefert, die Transportkosten sind pro einzelne Ölflasche sehr niedrig.

24.08.2017
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User MRDL

Natürlich fahre ich nicht extra ins Ausland für die paar Liter Flüssigkeit aber das Beispiel zeigt doch exemplarisch, wie einzelne Produkte total überteuert sind.
Wenn 1 l Benzin günstiger ist als 1 l Scheibenreiniger, dann hat das nichts mit Mehrkosten wegen dem Land (Schweiz) zu tun, sondern ist einfach bloss Abzocke.

24.08.2017
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